Lokales

Blaulichtreport für Köln, 24.06.2025: K Fluchtversuch mit nicht zugelassenem Motorrad - 20-Jähriger nach Verfolgungsfahrt gestellt

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

  • Artikel teilen:

Am Montagabend (23. Juni) hat sich ein 20 Jahre alter Motorradfahrer in Volkhoven-Weiler einer Verkehrskontrolle entzogen und sich vergeblich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Wie sich herausstellte, war das Motorrad nicht zugelassen und die angebrachten Kennzeichen waren weder vergeben noch mit den nötigen Siegeln versehen.

Der 20-Jährige hatte gegen 20 Uhr auf dem Chorweiler Zubringer die Anhaltezeichen eines Motorradpolizisten missachtet und Gas gegeben.

Er flüchtete mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h und fuhr schließlich über die Bundesautobahn 57 auf die BAB 1 in Fahrtrichtung Dortmund. Aufgrund der massiven Eigengefährdung für den Flüchtenden sowie den verfolgenden Polizisten, brach dieser die Verfolgung an der Anschlussstelle Niehl ab.

Gegen 21 Uhr meldete sich ein Zeuge über Notruf. Er gab an, im Bereich Köln-Fühlingen eine männliche Person mit einem Motorrad zu sehen, die versuchen würde, sich zu verstecken - die Beschreibung passte auf den zuvor geflüchteten Kradfahrer.

Streifenteams trafen den Motorradfahrer in Fühlingen fahrend an. Er ignorierte die Anhaltesignale weiterhin und ergriff erneut die Flucht.

Als er an der Anschlussstelle Köln-Worringen wieder versuchte auf die A 57 in Richtung Köln aufzufahren, verlor er die Kontrolle, kam auf den Grünstreifen und stürzte - Festnahme.

Der 20-Jährige blieb unverletzt. Die Polizisten stellten das Motorrad sicher und fertigten Strafanazeigen wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Verdachts der Urkundenfälschung. Seinen Führerschein beschlagnahmten die Beamten.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 24.06.2025 gegen 12:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.