Lokales

Blaulichtreport für Zeltingen-Rachtig, 23.06.2025: Industriekletterin in Not

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am 23.06.2025 gegen 13.00 Uhr im Bereich der Hochmoselbrücke bei Zeltingen-Rachtig.

Bei Sanierungsarbeiten an den Pfeilern des hohen Bauwerks hingen die 4 Beschäftigten einer Fachfirma für Industrieklettern in ca. 100 m Höhe an mehreren Sicherungsseilen.

Bei umschlagendem Wetter und aufkommendem Wind konnten sich 3 Mitarbeiter noch selbst rechtszeitig abseilen. Bei einer 47-jährigen Kletterin verhedderten sich die Sicherungsseile derart, dass ihr das alleinige Abseilen nicht mehr gelang.

Erst durch die Fixierung der Seile durch mehrere Feuerwehrkräfte sowie weiteren Helfern am Boden und das systematische Entwirrung der Knoten gelang ihr nach ca. 30 Minuten der sichere Abstieg aus der Höhe.

Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Zeltingen-Rachtig.

Bernkastel-Wittlich - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Wittlich vom 23.06.2025 gegen 16:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.