Polizeimeldungen für Paderborn, 23.06.2025: Zugbegleiterin beleidigt und geschubst - Bundespolizei leitet Ermittlungsverfahren ein und stellt Springmesser sicher
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.06.2025 12.16
Wegen eines überfüllten Zuges nach Kassel-Wilhelmshöhe hat ein 39-jähriger Mann am Sonntagnachmittag (22. Juni) im Hauptbahnhof Paderborn aggressiv reagiert und andere Reisende beschimpft.
Als die Zugbegleiterin den Mann daraufhin von der Fahrt ausschließen wollte, wurde sie von ihm auf Polnisch beleidigt und zur Seite geschubst.
Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten den Hagener und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
Auf Nachfrage übergab der augenscheinlich alkoholisierte Mann den Beamten auf der Wache der Bundespolizei ein Springmesser.
Ein berechtigtes Interesse zum Führen eines solchen Messers konnte der polnische Staatsangehörige nicht vorweisen. Ein berechtigtes Interesse liegt vor, wenn er das Messer zur Berufsausübung, zur Brauchtumspflege, zu sportlichen Zwecken oder einem allgemein anerkannten Zweck mitgeführt hätte. Der bloße Wille zur Selbstverteidigung stellt kein berechtigtes Interesse dar.
Das Messer wurde sichergestellt. Ein weiteres Verfahren eingeleitet.
Paderborn - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Paderborn.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 23.06.2025 gegen 11:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de