Lokales

Blaulichtreport für Mainz, 22.06.2025: Tankmotorschiff fährt sich in Höhe Mainz-Mombach fest

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

  • Artikel teilen:

Am frühen Sonntagnachmittag fuhr sich ein mit Diesel beladenes Tankmotorschiff beim Einfahren in den Industriehafen Mainz-Mombach im so genannten "Mombacher Stromarm" des Rheins fest. Hierbei gab es keine Verletzten und es kam zu keinerlei Produktaustritt. Das Tankmotorschiff setzte auf einer Sandbank auf und konnte sich aus eigener Kraft nicht aus der misslichen Lage befreien. In Absprache zwischen dem Schiffsführer des Havaristen, der Wasserschutzpolizei und der Feuerwehr Mainz wurde zunächst versucht das Gewicht durch internes Umpumpen zwischen den Tankkammern zu verlagern. Diese Maßnahme brachte leider keinen Erfolg. Schließlich wurde versucht den Havaristen mit Unterstützung des Feuerlöschbootes Mainz/Wiesbaden frei zu schleppen. Auch dies zeigte leider keine Wirkung. Nach erneuter Rücksprache zwischen dem Schiffsführer, der Wasserschutzpolizei und der Feuerwehr wurde der Einsatz der Feuerwehr Mainz beendet, da keine weiteren Unterstützungsmöglichkeiten durch die Feuerwehr bestanden und keine Gefährdung für Menschen oder die Umwelt vorlag. Die Wasserschutzpolizei verblieb vor Ort.

Die Einfahrt in den Industriehafen Mainz-Mombach ist durch den Havaristen für die Großschifffahrt aktuell nicht möglich.

Im Einsatz waren dreizehn Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr Mainz mit drei Fahrzeugen, einem Mehrzweckboot und einem Feuerlöschboot, sowie die Wasserschutzpolizei Mainz mit einem Boot und drei Beamten.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Mainz:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mainz vom 22.06.2025 gegen 16:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.