Polizeimeldungen für Dinslaken, 22.06.2025: Längster Tag des Jahres fordert Dinslakener Feuerwehr und Rettungsdienst
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.06.2025 11.16
Die Dienstschicht vom 21.06. 08.00 Uhr bis 22.06. 8.00 Uhr war herausfordernd für die Einsatzkräfte in Dinslaken.
Am Morgen erfolgte eine Alarmierung zu einer Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelbetrieb. Vor Ort konnte keine Ursache für die Auslösung des Brandmelders gefunden werden, so dass die Anlage zurückgestellt werden konnte. Nach einer halben Stunde waren die Kräfte wieder auf der Wache.
Gegen 18:36 Uhr wurde der hauptamtliche Abmarsch und die Einheit Hiesfeld zu einem Gasaustritt in den Waldmannsweg alarmiert. Bewohner hat den typischen Gasgeruch im Keller festgestellt und die Stadtwerke alarmiert. Vor Ort konnte eine Konzentration von 1.000 ppm gemessen werden. Die Gasversorgung wurde von den Stadtwerken unterbrochen und durch die Einheit Hiesfeld der Keller maschinell belüftet.
Anschließend wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug zu einer kollabierten Person auf der Bundesautobahn 3 alarmiert. Kurz vor dem Rastplatz Hünxe lag die Person neben dem Standstreifen. Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen der Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs waren erfolgreich, so dass die Patientin anschließend einem Rettungswagen aus Schermbeck übergeben werden konnte. Die Polizei hatte hierzu die Autobahn gesperrt.
Um 21:23 Uhr wurde die Drehleiter zu einem verletzten Wildtier hinzugezogen. Kurze Zeit später wurden die Drehleiter und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zu einer Türöffnung alarmiert. Die Tür konnte jedoch gewaltfrei geöffnet werden.
Gegen 23:54 Uhr wurde der hauptamtliche Abmarsch und die Einheit Stadtmitte zu einem vermeintlichen Garagenbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Hinterhof gegrillt wurde.
Für den Rettungsdienst war die Schicht ebenfalls unruhig. Dadurch, dass ein Rettungswagen durch einen Leistungserbringer nicht besetzt werden konnte, mussten die Rettungswagen der Feuerwehr diese Einsätze zusätzlich kompensieren. Insgesamt kam es zu 40 Einsätzen für den Rettungsdienst.
Aufgrund der hohen Auslastung aller Rettungswagen im Kreis Wesel bzw. auf der rechten Rheinseite, nahm die Feuerwehr Dinslaken ab 21.00 Uhr spontan einen zusätzlichen Rettungswagen in Dienst. Hierfür gilt besonderer Dank der Flexibilität aller Kollegen, insbesondere derjenigen, die spontan den Dienst aufnahmen und ein weiteres Rettungsmittel besetzten.
Doch die hohe Einsatzbelastung war nicht genug - eine Rettungsdienstmitarbeiterin wurde durch einen stark alkoholisierten Patienten verletzt. Sie konnte ihren Dienst zunächst weiterführen. Die Stadt Dinslaken wird einen Strafantrag stellen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dinslaken.
Aktuelles aus Wesel und Umgebung:
Moers: Baustelle auf der A40 nahe Homberg/Ruhrort/Baerl ab heute
Kamp-Lintfort: Baustelle auf der A57 auf Höhe Rheinkamp ab kommende Woche Dienstag
Moers: Baustelle auf der A57 nahe Rheinkamp ab kommende Woche Dienstag
Notdienst heute im Landkreis Wesel: Sprechzeiten am Wochenende - Bereitschaftsärzte und Notapotheken
Biowetter Region Wesel heute: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Sonntag im Überblick
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dinslaken vom 22.06.2025 gegen 10:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de