Polizeimeldungen für Mönchengladbach Bonnenbroich-Geneicken, 18.06.2025: Schwelbrand hinter Wandverkleidung
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
18.06.2025 23.03
Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr zur Dohler Straße gerufen. Die Bewohner eines Einfamilienhauses hatten seit dem Vorabend einen leichten Brandgeruch in ihrem Wohngebäude wahrgenommen, der in den Morgenstunden deutlich an Intensität zunahm. Da die Quelle des Brandgeruchs zunächst nicht zu identifizieren war, wurden durch die Feuerwehr Gasspürgeräte sowie eine Wärmebildkamera eingesetzt und das gesamte Gebäude kontrolliert. Zudem wurden die Bewohner des Gebäudes durch einen Notarzt gesichtet und untersucht, um potenzielle Schäden durch im Wohngebäude nachgewiesenes Kohlenmonoxid ausschließen zu können. Kohlenmonoxid (kurz: CO) ist ein farb- und geruchloses Gas und kommt unter anderem als Produkt bei unvollständigen Verbrennungen vor. In Abhängigkeit zur Konzentration kann eine Exposition mit Gefahren für die Gesundheit einhergehen.
Im Verlauf des Einsatzes konnte ein Schwelbrand hinter einer Außenwandverkleidung lokalisiert werden, der sich bereits auf Dämmmaterialien und eine hölzerne Unterkonstruktion ausgebreitet hatte. Die Metallverkleidung wurde durch die Einsatzkräfte mit Hilfe von Hebel- und Brechwerkzeugen und einer Motorkettensäge geöffnet und der Schwelbrand dann mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Nach Belüftung der betroffenen Gebäudeteile konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehren.
Im Einsatz waren der Löschzug der der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleitung: Brandoberinspektoranwärter Pascal Greßmann (in Ausbildung) unter Aufsicht von Brandamtmann Thomas
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 18.06.2025 gegen 22:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de