Blaulichtreport für Kirn/Bad Sobernheim, 17.06.2025: Drogenkontrolltag in Kirner Hitze - 123 Fahrzeuge kontrolliert
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.06.2025 19.32
Am heutigen Dienstag, dem 17.06.2025 führte die Polizeidirektion Bad Kreuznach unter Federführung der Polizeiinspektion Kirn einen Drogenkontrolltag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit durch.
Die Kontrollörtlichkeiten befanden sich dabei schwerpunktmäßig auf der Bundesstraße 41 auf Höhe Kirn, sowie in der Ortslage Bad Sobernheim.
Im Fokus der Maßnahmen stand die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmenden im Hinblick auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Insgesamt wurden zahlreiche Fahrzeuge kontrolliert. In sechs Fällen ergaben sich konkrete Verdachtsmomente auf vorherigen Betäubungsmittelkonsum bei den jeweiligen Fahrzeugführern. Bei den Betroffenen wurden jeweils Blutprobenentnahmen angeordnet und durchgeführt.
Gegen die betroffenen Personen wurden entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren eingeleitet. Zudem drohen ihnen Fahrverbote sowie empfindliche Bußgelder.
Zusätzlich wurden in 9 Fällen technische Mängel an Fahrzeugen festgestellt, welche zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis führten.
Weiterhin konnten im Rahmen der durchgeführten Verkehrskontrollen 29 weitere Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden.
Die Polizeiinspektion Kirn kündigt an, auch künftig vermehrt zielgerichtete Verkehrskontrollen durchzuführen. Der Konsum von Betäubungsmitteln im Straßenverkehr stellt ein erhebliches Risiko für alle Verkehrsteilnehmer dar und wird konsequent verfolgt.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Kirn vom 17.06.2025 gegen 18:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de