Lokales

Polizeimeldungen für Horst bei Boizenburg, 17.06.2025: Verdacht der Brandstiftung in der Erstaufnahmeeinrichtung Horst

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

  • Artikel teilen:

In der Nacht zu Dienstag kam es in der Erstaufnahmeeinrichtung Horst bei Boizenburg zu zwei Bränden, bei denen Sachschaden in Höhe von über 30.000 Euro entstand.

Nach den bisherigen Erkenntnissen sollen gegen 23:45 Uhr zwei Matratzen in einem Zimmer eines Unterkunftsgebäudes mutwillig angezündet worden sein. Durch die schnell handelnden Mitarbeiter der Malteser konnten die Flammen gelöscht werden. Kurz danach wurde unweit des ersten Brandortes ein weiterer Brand in einem Container festgestellt. Auch durch das Eingreifen der alarmierten Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf zwei danebenstehende Container nicht verhindert werden. Diese wurden dabei vollständig zerstört. Nach Brandausbruch in der vorgelagerten Unterkunft wurden dessen sieben Bewohner durch die Mitarbeiter der Malteser als auch der Polizei evakuiert. Personen wurden dabei nicht verletzt.

Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen vor Ort konnte bislang ein 31-jähriger türkischer Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung als Tatverdächtiger ausgemacht werden. Derzeit befindet sich der 31-Jährige im Polizeigewahrsam und wird zur Tat vernommen. Es wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 17.06.2025 gegen 14:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.