Lokales

Polizeimeldungen für Stralsund, 17.06.2025: Explosive Fracht im Sommer ./. Stralsunder Zoll ertappt jungen Mann mit mehr als 36.000 Feuerwerkskörpern

Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / yelantsevv

  • Artikel teilen:

Mit mehr als 36.000 Stück illegalen Feuerwerkskörpern der Kategorie F3 an Bord wurden zwei niederländische Staatsbürger am vergangenen Wochenende am Grenzübergang Pomellen im Rahmen einer gemeinsamen Kontrolle von Zoll und Bundespolizei erwischt.

Aufgrund des Gewichtes von über 540 Kilogramm wurden die Feuerwerkskörper auf zwei Fahrzeuge aufgeteilt. Einer der jungen Fahrer bekannte sich, trotz der aufgeteilten Fracht, zu der gesamten Menge. Erforderliche Dokumente, die den Transport legitimieren, konnte der 20jährige nicht vorlegen. Auf Nachfrage, was er denn mit den Feuerwerkskörpern vorhabe, erklärte der Mann, dass diese für seinen Familienbetrieb in den Niederlanden seien, genauere Angaben verweigerte er jedoch.

Die Feuerwerkskörper wurden sichergestellt, gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verbringens von nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern nach den Vorschriften des Sprengstoffgesetzes eingeleitet.

Zusatzinformationen:

Einschlägige Informationen zur Einfuhr oder dem Verbringen von Feuerwerkskörpern aus anderen Mitgliedstaaten können Sie der Internetseite: www.zoll.de entnehmen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stralsund.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Stralsund vom 17.06.2025 gegen 13:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.