Lokales

Polizeimeldungen für Mönchengladbach, 16.06.2025: Einbrecher in Supermarkt-Filiale sitzt in Untersuchungshaft

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Kristin Schmidt

  • Artikel teilen:

Dank aufmerksamer Zeugen hat die Polizei Mönchengladbach am Montag, 16. Juni, einen 39-Jährigen vorläufig festgenommen, der um kurz nach Mitternacht in einen Supermarkt an der Hofstraße in Hardterbroich-Pesch eingebrochen ist. Der Tatverdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Vier Zeugen (20, 20, 21 und 22 Jahre alt) beobachteten um kurz nach Mitternacht im Vorbeifahren aus ihrem Auto heraus, dass der optische Alarm der Supermarkt-Filiale ausgelöst hatte. Sie sahen einen Mann aus dem Gebäude laufen, folgten ihm und alarmierten die Polizei. Als der Tatverdächtige über einen Zaun sprang und auf einen Balkon kletterte, um über Garagendächer an der Benderstraße zu flüchten, verloren die Zeugen den 39-Jährigen aus den Augen.

Mittlerweile waren aber auch Anwohner aufmerksam geworden und unterstützten die Polizei. Die Einsatzkräfte nahmen den Mann schlussendlich vor einer Garage an der Benderstraße fest.

In der Nähe lag die mutmaßliche Tatbeute: eine Tüte des Discounters gefüllt mit diversen Zigaretten-Schachteln. Die Beamten beschlagnahmten die Zigarette und brachten den polizeibekannten Mann zur Polizeiwache.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach prüfte die Polizei mögliche Haftgründe gegen den Tatverdächtigen. Da welche vorlagen, führten die Ermittler den Mann am Montagmittag einer Haftrichterin vor. Diese ordnete Untersuchungshaft an.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mönchengladbach.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 16.06.2025 gegen 13:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.