Lokales

Blaulichtreport für Dortmund, 16.06.2025: Handy versucht zu entreißen - Bundespolizei stellt mutmaßliche Diebin

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth

  • Artikel teilen:

Am Nachmittag des 15. Juni kam es zu einem versuchten Diebstahl am Dortmunder Hauptbahnhof. Die eingesetzten Bundespolizisten vereitelten den anschließenden Fluchtversuch.

Gegen 15:10 Uhr ging der 32-jährige Geschädigte durch den Personentunnel am Hauptbahnhof Dortmund. In der Hand hielt er sein Smartphone, als sich eine deutsche Staatsangehörige von der Seite, in der er das Handy hielt, nährte. Die 44-Jährige versuchte anschließend mit beiden Händen das Mobiltelefon zu greifen. Dies bemerkte der türkische Staatsangehörige. Die Frau ließ von ihm ab und flüchtete über den Vorplatz des Bahnhofes.

Auf dem Vorplatz befand sich eine eingesetzte Streife der Bundespolizei, welche der Dortmunder direkt auf die Tat ansprach und auf die Wohnungslose verwies. Die Einsatzkräfte eilten ihr nach und fassten sie.

Die Beamten belehrten die Polizeibekannte und befragten sie zu dem Sachverhalt. Diese äußerte sich jedoch nicht und machte von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

Die Überwachungskameras des Hauptbahnhofes filmten die Tathandlung und die Bundespolizisten sicherten diese im Nachgang.

Der gebürtigen Herdeckerin erteilten die Uniformierten einen Platzverweis für den Dortmunder Hauptbahnhof und entließen sie anschließend aus der Kontrolle.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Aktuelle Meldungen aus der Region Dortmund:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 16.06.2025 gegen 08:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.