Lokales

Polizeimeldungen für Gelsenkirchen, 12.06.2025: Freizügigkeit im Schengenraum verloren - Bundespolizei nimmt Mann fest

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Am 11. Juni stellten Bundespolizisten am Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen polnischen Staatsangehörigen fest, welcher bereits gesucht wurde.

Gegen 14 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten einen 55-jährigen Polen. Zuvor wurden die Einsatzkräfte durch die Ausländerbehörde der Stadt Gelsenkirchen darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Mann zur Fahndung ausgeschrieben ist.

Der Polizeibekannte ist seit Februar diesen Jahres verpflichtet, dass Bundesgebiet zu verlassen. Er verlor das Freizügigkeitsrecht, da die Voraussetzungen für die Freizügigkeit nach Unionsrecht bei ihm nicht mehr vorliegen, und darf sich somit nicht mehr in der Bundesrepublik aufhalten. Da er der Verpflichtung zur Ausreise nicht nachkam, wurde er aufgrund dessen zur Festnahme ausgeschrieben.

Die Beamten nahmen den Wohnungslosen fest, hielten Rücksprache mit der Landespolizei Gelsenkirchen sowie dem Ausländeramt Gelsenkirchen und brachten den 55-Jährigen in das zentrale Polizeigewahrsam.

Die Ausländerbehörde holte den Polen am folgenden Tag ab und führt die weiteren Maßnahmen durch.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen.

Aktuelles aus Gelsenkirchen und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 12.06.2025 gegen 09:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.