Polizeimeldungen für Wismar, 12.06.2025: schwere Brandstiftung in Wismar
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.06.2025 03.29
Am Abend des 11.06.2025 wurde gegen 23:14 Uhr durch die Leitstelle der Feuerwehr ein Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Erich-Weinert-Promenade in Wismar gemeldet.
Der Brand brach im Kellerbereich des Hauses aus. An dieser Stelle stand ein Kinderwagen in Flammen. In der Folge kam es zu einer Rauchentwicklung, die sich im gesamten Wohnhaus bemerkbar machte. In Absprache mit den zuständigen Behörden wurde eine vorsorgliche Evakuierung der 26 Anwohner aus dem betreffenden Objekt veranlasst. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brandherd zügig.
Die Berufsfeuerwehr aus Wismar und die Freiwillige Feuerwehr aus Friedenshof wurden zum Einsatz gerufen.
Nachdem das Gebäude ausreichend gelüftet wurde, konnten alle Wohnungen für die Anwohner durch die Feuerwehr wieder freigegeben werden. Die Wohnungen sind somit weiterhin bewohnbar.
Die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen. In diesem Fall wurde vonseiten der zuständigen Behörden eine Strafanzeige aufgenommen. Dies geschah aufgrund des Verdachts der schweren Brandstiftung.
Die Schadenshöhe wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
PHK
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wismar.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Nordwestmecklenburg:
Wismar Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Stromausfälle möglich in Gägelow heute, am 10.06.2025: Störungen in Sternkrug gemeldet
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 12.06.2025 gegen 02:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de