Blaulichtreport für Korschenbroich, 11.06.2025: Verkehrsaktion - Schulkinder verteilen Dank- und Denkzettel an Autofahrer
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.06.2025 13.20
Landesweit findet im Juni die Dank- und Denkzettel-Aktion statt, bei der sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Verkehrspolizei für rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr, gerade im Bereich von Schulen und Kindertagesstätten, einsetzen.
Am Mittwoch, 18. Juni, wird die Polizei diesen Aktionstag auch im Rhein-Kreis Neuss umsetzen. Dann werden die Beamtinnen und Beamten die Autofahrer vor der Andreasschule im Korschenbroicher Stadtteil Pesch kontrollieren. Wer sich an alle Verkehrsregeln hält - Geschwindigkeitsbeschränkung, Gurtpflicht, Handyverbot - dem danken die Schulkinder mit einem liebevoll gestalteten Dankzettel. Wenn jedoch Verstöße festgestellt werden gibt es, neben den polizeilichen Maßnahmen, von den Mädchen und Jungen einen Denkzettel verpasst.
Die Polizei kontrolliert im gesamten Kreisgebiet regelmäßig den Verkehr. Zusätzliche Aktionen wie der Dank- und Denkzetteltag sollen dazu beitragen, das Verantwortungsgefühl der Autofahrerinnen und -fahrer anzusprechen. Denn gerade zu den Stoßzeiten wird der Verkehr vor den Schulen oft hektisch, zwischen Schulbussen, Radfahrern und sogenannten Elterntaxis kann es schnell zu gefährlichen Situationen kommen. Die Dank- und Denkzettel sollen eine emotionale Erinnerung an die Verantwortung sein, die jeder Verkehrsteilnehmende trägt.
Unabhängig von einzelnen Schwerpunktaktionen ruft die Polizei immer dazu auf, sich dieser Verantwortung bewusst zu sein. "Wir entscheiden uns im Verkehr jeden Tag, wer wir sein wollen", sagt Cindy Stock, Leiterin der Direktion Verkehr bei der Polizei des Rhein-Kreis Neuss. Die Polizei kann Verstöße ahnden und Prävention leisten - aber es liegt bei jedem Verkehrsteilnehmenden, auf das eigene Leben und das seiner Mitmenschen zu achten.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis vom 11.06.2025 gegen 12:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de