Polizeimeldungen für Grevenbroich, 11.06.2025: 59-Jähriger mit Alkohol, aber ohne Führerschein unterwegs
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.06.2025 09.40
Am Dienstag (10. Juni) nahm die Polizei eine allgemeine Verkehrskontrolle an der Kreuzung Ostwall und Parkstraße in Grevenbroich vor.
Dabei wurde gegen 21:30 Uhr das Fahrzeug eines 59-jähirgen Polen kontrolliert. Dieser besaß, wie sich herausstellte, offenbar keinen Führerschein. Zudem stellten die Beamten bei dem Fahrzeugführer einen Geruch nach Alkohol fest. Ein vor Ort ausgeführter Atemalkoholtest erhärtete den Verdacht auf eine Trunkenheitsfahrt.
Er wurde zur Entnahme einer Blutprobe auf eine Polizeiwache gebracht.
Außerdem muss sich nun auf die Freundin des 59-Jährigen und Halterin des betreffenden Pkw verantworten, weil sie möglicherweise zugelassen hat, dass der Beschuldigt das Auto betrunken fuhr.
Die Polizei erinnert in diesem Zusammenhang nochmal an die gültigen Alkohol-Richtwerte zum Führen von Kraftfahrzeugen.
Ein Verkehrsteilnehmer gilt ab einer Blutalkoholkonzentration von 1,1 Promille als absolut fahruntauglich und begeht damit eine Straftat. Bereits ab 0,5 Promille kommt es jedoch zu einer Ordnungswidrigkeitsanzeige. Allerdings drohen Strafen bereits bei niedrigeren Werten, wenn alkoholbedingte Auffälligkeiten im Fahrverhalten vorliegen. Grundsätzlich kann das Risiko für das eigene Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer vermieden werden, wenn man vor der Fahrt auf Alkohol verzichtet.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis vom 11.06.2025 gegen 09:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de