Lokales

Polizeiticker für Karlsruhe, 06.06.2025: Karlsruhe - Zwei Tatverdächtige nach Pkw-Aufbruch im beschleunigten Verfahren verurteilt

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

  • Artikel teilen:

Zwei Männer im Alter von 29 und 23 Jahren wurden am Mittwoch im beschleunigten Verfahren zu einer dreimonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt, nachdem sie am Dienstagnachmittag mutmaßlich ein Fahrzeug in der Karlsruher Bahnhofstraße aufgebrochen hatten.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand beobachteten zwei aufmerksame Zeuginnen gegen 16:00 Uhr, wie die Männer offenbar die Seitenscheibe eines VW-Busses einschlugen und einer der Männer in das Fahrzeuginnere kletterte. Im Anschluss sollen die Tatverdächtigen in Richtung Hauptbahnhof geflüchtet sein.

Während eine Zeugin umgehend die Polizei verständigte, nahm die andere die Verfolgung der mutmaßlichen Täter auf. Aufgrund des schnellen und entschlossenen Handelns der beiden Frauen konnten Polizeikräfte die Männer noch im Nahbereich vorläufig festnehmen.

An dem betroffenen Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurden die beiden algerischen Staatsangehörigen dem zuständigen Richter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt. Dieser erließ im beschleunigten Verfahren jeweils die inzwischen rechtskräftige Freiheitsstrafe von drei Monaten auf Bewährung.

Manuel Graulich, Staatsanwaltschaft

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe.

Aktuelle Meldungen aus der Region Karlsruhe:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Karlsruhe vom 06.06.2025 gegen 12:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.