Blaulichtreport für Essen-Bedingrade, 05.06.2025: Brand im Keller einer Förderschule für Gehörlose - Gebäude vollständig evakuiert, keine Verletzten
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.06.2025 22.15
Die Feuerwehr Essen wurde am Donnerstagmittag (05.06.2025) um 13:37 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage zu einer Förderschule für gehörlose Menschen in die Tonstraße nach Essen-Bedingrade alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein Teil des Schulgebäudes bereits verraucht. Lehrkräfte hatten in vorbildlicher Weise die Evakuierung der Schülerinnen und Schüler sowie der Mitarbeitenden eingeleitet. Auch hörgeschädigte Personen konnten dank der vorhandenen kombinierten akustischen und optischen Warnsysteme sicher gewarnt werden.
Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Dort brannten Mobiliar und gelagerte Materialien in einem Raum. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Die betroffenen Bereiche wurden im Anschluss mit Hochleistungslüftern entraucht. Verletzt wurde niemand.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde das Gebäude an die Schulleitung übergeben. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, Sonderfahrzeugen sowie dem Rettungsdienst im Einsatz.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Essen vom 05.06.2025 gegen 21:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de