Extremwetter Bonn heute: Drohendes Gewitter - DWD ruft Warnung aus
Der DWD hat eine Gewitter-Warnung herausgegeben (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Simon Zeiher
Erstellt von Alexander Aßmann
29.05.2026 21.59
- Gewitter und Sturm für Bonn vorhergesagt
- Wird heute Nacht zwischen 21:14 und 22:00 Uhr erwartet
- Wetterdienst warnt vor einem schweren Gewitter
Bonn: Unwetterwarnung vor Gewitter heute
In Bonn gibt es heute (Fr) zwischen 21:14 und 22:00 Uhr eine Unwetterwarnung vor einem schweren Gewitter. Für die Region gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) gegen 21:57 Uhr eine entsprechende Warnung heraus. Dort heißt es: "Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten um 105 km/h sowie heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen um 30 l/m² in kurzer Zeit und Hagel mit Korngrößen um 3 cm."
Die Unwetterwarnung gilt für die Gemeinde Bonn.
Die amtliche Warnung des DWD hat die Stufe 3 (Rot). Das Unwetter kann sehr gefährlich werden und Schäden anrichten. Sie sollten Aufenthalte im Freien im besten Fall vermeiden und sich regelmäßig über die Unwetterlage informieren. Der DWD rät deshalb zur Vorsicht wegen:
- Blitzschlag (Lebensgefahr!)
- umstürzende Bäume, Hochspannungsleitungen und Gerüste
- herabfallende Äste, Dachziegel und andere größere Gegenstände
- rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen und Kellern
- verbreitet Aquaplaning
- mögliche Erdrutsche
- Hagelschlag
Der Wetterdienst hat für die Wetterlage außerdem folgende Handlungsempfehlungen herausgegeben:
Gegenstände im Freien sichern oder abbauen* ausreichend Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten* alle Fenster und Türen schließen* überflutete und gefährdete Abschnitte meiden* ggf. vorbeugend Hochwasser-Schutzmaßnahmen treffen* bei drohender/bereits bestehender Überflutung Keller sofort verlassen* über Hochwasserlage unter www.hochwasserzentralen.de informieren
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
Weitere Warnungen für Bonn
Für Bonn liegt für heute noch eine weitere Warnmeldung vor einem starken Gewitter vor. Die Warnung des DWD gilt für den Zeitraum zwischen dem 29.05.2026, 19:49 und dem 29.05.2026, 21:00 Uhr. In dieser heißt es: "Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) und 90 km/h (25 m/s, 48 kn, Bft 10) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel."
Diese Warnung hat die Stufe 2 (Orange). Es kann zu markantem Wetter kommen. Aufenthalte im Freien können gefährlich werden und es sind vereinzelt Schäden möglich.
Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Unwettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Unwetter in Bonn informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 29.05.26, 21:57 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bonn: Weitere aktuelle Nachrichten
- OMD auf Tour 2026/2027: Hier können Sie die Band live erleben
- Johann König auf Tour 2026/2027: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick