Lokales

Wetterwarnung Görlitz heute: DWD warnt - hohes Gewitter-Risiko in der Region

Der DWD hat eine Gewitter-Warnung herausgegeben (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Alexander Wolf

  • Artikel teilen:
  • Gewitter und Sturm für den Landkreis Görlitz angekündigt
  • Wird heute Abend zwischen 20:23 und 21:00 Uhr erwartet
  • Der DWD gab die Warnung am 20.05.26 gegen 20:57 Uhr heraus

Wetterwarnung vor Gewitter heute

Heute wurde eine amtliche Wetterwarnung für den Landkreis Görlitz veröffentlicht. Zwischen 20:23 und 21:00 Uhr wird vor einem Gewitter gewarnt. Vom Deutschen Wetterdienst (DWD) wurde gegen 20:57 Uhr eine entsprechende Warnung herausgegeben. In dieser heißt es: "Von Südwesten ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h ."

Die amtliche Warnung des DWD hat die Stufe 1 (Gelb). Das erwartete Wetter ist demnach nicht ungewöhnlich. Sie sollten im Freien jedoch trotzdem vorsichtig sein, da es witterungsbedingt zu Gefahren kommen kann. Deswegen rät der DWD zur Vorsicht wegen:

  • Blitzschlag (Lebensgefahr!)
  • umherfliegende leichte Gegenstände

Für die Wetterlage gibt es außerdem eine Empfehlung des Wetterdienstes:

  • Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden)
  • Gewässer meiden
  • lose Gegenstände sichern
  • z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen

Görlitz - Weitere Warnungen in der Region

Für den Landkreis Görlitz liegt für heute noch eine weitere Warnmeldung vor einem Gewitter vor. Die Warnung des DWD gilt für den Zeitraum zwischen dem 20.05.2026, 18:23 und dem 20.05.2026, 19:00 Uhr. In dieser heißt es: "Von Südwesten ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7)."

Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Wettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Warnungen im Landkreis Görlitz informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 20.05.26, 20:57 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Görlitz: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.