Gesundheit

Extrem gesundheitsschädlich: Jeden Tag Cola trinken - das passiert mit Ihrem Körper

Cola ist eines der beliebtesten zuckerhaltigen Getränke überhaupt. Bild: picture alliance/dpa | Sina Schuldt

  • Artikel teilen:
  • Cola ist extrem beliebt bei deutschen Konsumenten
  • Der hohe Zuckergehalt macht das Getränk zur Kalorienbombe
  • Die Folgen des täglichen Konsums sind schockierend

Mehr zu Ernährung und Gesundheit finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Die Deutschen lieben ihre zuckerhaltigen Erfrischungsgetränke: Mehr als 7,76 Milliarden Liter Cola, Limo, Saftschorlen und Energydrinks wurden laut dem Statistischen Bundesamt 2023 in Deutschland produziert - etwa 93 Liter pro Kopf. Es dürfte nicht überraschen, dass Cola und Co. nicht wirklich gesund sind. Doch was genau würde passieren, wenn man jeden Tag Cola zu sich nimmt? Ein Blick auf die Inhaltsstoffe schafft Klarheit.

Zuckergehalt einer Flasche übersteigt empfohlene Tagesmenge deutlich

Das konkrete Rezept der Hersteller ist natürlich ein Geheimnis. Die meisten Inhaltsstoffe sind dennoch bekannt:

  • Wasser
  • Zucker
  • Kohlensäure
  • Farbstoff
  • Säuerungsmittel
  • Phosphorsäure
  • Aroma
  • Koffein (entweder aus pflanzlichen Extrakten oder künstlich hergestellt)

Dabei ist vor allem der Zuckergehalt auffällig: Cola enthält etwa 9 Gramm Zucker pro 100 Milliliter. Das ist mehr als die Hälfte des von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Tagesmenge Zucker. Zudem enthält Cola 40 Kilokalorien auf 100 Milliliter, was das Erfrischungsgetränk zu einem der kalorienreichsten Getränke überhaupt macht.

Cola führt zu Gewichtszunahme und kaputten Zähnen

Mit dem hohen Zuckergehalt führt der tägliche Verzehr von Cola somit in jedem Fall zu einer Gewichtszunahme. Studien zeigen, dass bereits zwei Dosen pro Woche (!) ausreichen, um jegliche Vorteile von regelmäßiger Bewegung und Training zunichte zu machen. Daneben steigt aber auch das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Neben den Nachteilen für die Figur könnte Cola regelmäßige Konsumenten allerdings auch ihre Zähne kosten. Zucker schädigt das Gebiss und kann auf Dauer Karies verursachen - zumal die in Cola enthaltene Phosphorsäure den Zahnschmelz angreift. Auch Akne und Pickel treten durch den hohen Zuckergehalt vermehrt auf. Sogar Falten bilden sich schneller.

Koffein und Zucker in Cola können abführende Wirkung haben

Koffein ist in der Regel nicht gesundheitsschädigend, im Gegenteil: Koffein hat eine Vielzahl an Vorteilen, wie Studien zu Kaffee gezeigt haben. Für einige kann der Konsum im Übermaß allerdings auch zu Nervosität, Herzrasen, Zittern und ähnlichen Symptomen führen. Zudem hat Koffein eine abführende Wirkung, die durch die hohe Menge an Zucker in Cola zusätzlich verstärkt wird.

Gelegentlicher Konsum führt langfristig nicht zu größeren Schäden. Doch gerade häufiger Konsum ist äußerst bedenklich für die Gesundheit. Gesündere Alternativen stellen Getränke wie Zitronenwasser dar - mit Geschmack, dafür aber ohne zusätzlichen Zucker und andere gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe.

Mehr darüber, wie Ernährung und Gesundheit zusammenhängen, lesen Sie hier:

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.