Alzheimer: Essen gegen das Vergessen - Eier können das Demenz-Risiko senken
Neue Studie: Eier können das Alzheimer-Risiko senken. Bild: Adobe Stock/ Grafvision
Erstellt von Sabrina Böhme
25.09.2025 06.49
- Studie deckt auf: Eier können das Alzheimer-Risiko senken
- Bereits durch ein Ei pro Woche erkrankten weniger Menschen an der Demenzform
- Cholin und Omega-3-Fettsäuren können die Gehirngesundheit im Alter verbessern
Können Alzheimer-Patienten gegen das Vergessen an essen? Dieser Frage gingen Forscher der Universität Oslo nach. Dabei fanden sie heraus, dass Eier das Erkrankungsrisiko senken können.
Neue Studie: Eier können das Alzheimer-Risiko senken
Die Wissenschaftler untersuchten in ihrer Studie 1.024 ältere Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 81,4 Jahren. Sie wohnten in Pflegeheimen oder Seniorenwohnanlagen in Illinois. Sie wurden über einen Zeitraum von 6,7 Jahren untersucht. In diesem Zeitraum erkrankte ein Viertel der Teilnehmer an Alzheimer. Die Forscher untersuchten sie und die Patienten mussten Fragebögen ausfüllen.
Bereits ein Ei pro Woche verringerte Alzheimer-Risiko
Das Forscherteam entdeckte, dassPersonen, die mindestens ein Ei pro Woche verzehrten, während der Nachbeobachtungszeit ein um 47 Prozent geringeres Risiko hatten, an Alzheimer zu erkranken, als diejenigen, die ein Ei pro Monat oder weniger aßen. Außerdem schauten sie sich die Gehirne von 578 Teilnehmern nach deren Tod an. Anhand der Autopsie schauten sie, inwieweit die Gehirne für Alzheimer-Demenz typische Eiweißablagerungen, sogenannte Amyloid-Plaques, aufwiesen. Das Ergebnis: Wer vor seinem Tod ein oder mehrere Eier aßen, haben weniger Proteinablagerungen aufgewiesen.
Omega-3-Fettsäuren und Cholin gegen Demenz
Die positiven Effekte machen die Forscher anhand vom im Ei enthaltenen Cholin und Omega-3-Fettsäuren aus. Sie könnten eine "synergetische" Wirkung haben, indem sie gemeinsam die das Gehirn im Alter vor dieser Demenzform schützen. Laut den Forschern zeigten frühere Studien, dass Alzheimer-Patienten eine Mangel an Cholin und Omega-3-Fettsäuren aufwiesen.
Studie hat Einschränkungen: Eier kein alleiniger Schutz
Eier alleine können allerdings nicht vor Alzheimer schützen. Dennoch geben die Studienergebnisse erste Anhaltspunkte auf den Zusammenhang von Cholin und Omega-3-Fettsäuren auf die Gehirngesundheit. Dennoch müssen weitere Untersuchungen, besonders klinische Studien erfolgen. Denn die Ergebnisse sind noch nicht allgemeingültig und unterliegen Limitationen. So wurde nur eine ältere Gruppe aus einem Land untersucht, was zu klein ist. Außerdem kann es bei den Fragebögen zu Ungenauigkeiten gekommen sein. Denn die Teilnehmer können sich vielleicht falsch daran erinnert haben, wie viele Eier sie gegessen haben.
Lesen Sie weitere Gesundheits-News:
- Was auf den Speiseplan gehört, um gegen Alzheimer vorzubeugen
- So reagieren Sie bei einem Krampfanfall richtig
- Krankenkasse rät: So kommen Sie trotz Engpass an Tabletten
- Corona-Infektion kann das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erhöhen
- TV-Moderatorin bricht mit Tabus über Multiple Sklerose