Gesundheit

"Stratus" auf dem Vormarsch: Corona grassiert schon jetzt - Warnung vor diesem unbekannten Symptom

Weltweit dominiert aktuell die Corona-Variante "Stratus". Ein unscheinbares Symptom kann ein Indiz für eine Infektion sein. Bild: Adobe Stock/syhin_stas

  • Artikel teilen:
  • Neue Corona-Variante "Stratus" dominiert weltweit
  • Variante unter Beobachtung: Schnellere Ausbreitung möglich
  • Unscheinbares COVID-Symptom: Darauf sollten Sie achten

Der Herbst klopft an die Tür und mit ihm auch wieder jede Menge Infektionskrankheiten. Laut einem aktuellen RKI-Bericht grassiert aktuell vermehrt in Deutschland die sogenannte Stratus-Corona-Variante. Was sie von den bisherigen unterscheidet.

Weitere spannende Gesundheits-News:

Herbst bringt neue Corona-Varianten: Nimbus wird von Stratus abgelöst

Der aktuelle Lage-Bericht des Robert-Koch-Instituts zeigt eine überraschende Wendung. Während bisher noch die sogenannte Corona-Variante "Nimbus" dominierte - zeichnet sich vor allem durch "rasierklingenartige Halsschmerzen" aus - ist es nun die sogenannte "Stratus"-Variante, die für einen Großteil der COVID-Infektionen verantwortlich ist. Laut RKI sogar nicht nur in Deutschland. Seit den Sommerferien dominiere die Linie XFG die Statistiken weltweit.

Neue Corona-Variante "Stratus": Angst vor nächster Infektionswelle

Erstmals trat "Stratus" Ende Januar 2025 in Kanada auf. Forschende fanden heraus: Es handelt sich dabei um eine Rekombination aus den Omikron-Varianten LF.7 und LP.8.1.2. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt "Stratus" zu den sogenannten "Varianten unter Beobachtung". Man gehe davon aus, dass der Virus-Stamm sich durch spezifische Mutationen weiter verändern könne und sich so schneller verbreiten könnte.

Corona-Variante "Stratus" - unscheinbares Symptom als Indiz

Neben den bekannten Corona-Symptomen (Schnupfen, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, allgemeine Abgeschlagenheit) bringt die "Stratus"-Variante ein Merkmal mit, welches eigentlich zunächst als recht harmlos gilt.

  • Infizierte klagten zunehmend über Heiserkeit.
  • Zudem zählen trockener Reizhusten und Halsschmerzen zu den dominierenden Beschwerden.

September 2025: Wie gefährlich ist die neue Corona-Variante aktuell?

Obwohl die Statistiken weltweit zeigen, dass sich immer mehr Menschen mit "Stratus" anstecken, besteht kein erhöhtes Risiko für die öffentliche Gesundheit. Auch werden keine nennenswerten Auswirkungen auf die Corona-Impfstoffe erwartet. Auch handelsübliche Corona-Tests erkennen die neue Variante bei Infektion.

Anmerkung der Redaktion: Der vorliegende Bericht wurde von einer nicht ärztlich ausgebildeten Person erstellt und stellt keine medizinische Fachauskunft dar. Er kann weder eine ärztliche Untersuchung noch eine professionelle Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. Bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden sollte stets qualifiziertes medizinisches Fachpersonal hinzugezogen werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.