Burg: A2 bei Burg wegen Hitzeschäden gesperrt - Umleitung
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / daboost
Erstellt von Sarah Knauth
25.06.2026 11.34
Wegen Hitzeschäden ist die Autobahn 2 bei Burg (Jerichower Land) in Richtung Hannover gesperrt - eine weiträumige Umleitung ist vorgesehen.
Am frühen Morgen seien die Schäden zwischen den Anschlussstellen Burg-Ost und Burg-Zentrum entstanden, teilte eine Sprecherin der Autobahn GmbH des Bundes mit. "Betroffen von den Schädigungen sind der Lastfahrstreifen sowie der Standstreifen. Darüber hinaus weisen die erste und zweite Überholspur Vorschädigungen auf."
Wiederfreigabe am Sonntagnachmittag
Autofahrer sollten weiträumig ab der A10 über das Autobahndreieck Potsdam zur A9 umgeleitet werden, hieß es. Die Abstimmungen dazu laufen den Angaben zufolge.
Die beschädigte Betondecke bei Burg soll kurzfristig ausgebaut und durch Asphalt ersetzt werden. "Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse und der damit verbundenen Auskühlzeiten des Asphalts gehen wir zum aktuellen Zeitpunkt von einer Wiederfreigabe des Streckenabschnitts bis zum späten Nachmittag am Sonntag, den 28. Juni, aus", hieß es weiter.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":
- Wiesbaden: Warum es weniger Ozonspitzen in Hessen gibt
- Prozess (Gericht): Streit um Aussageerlaubnis einer Polizistin im Block-Prozess
- Wetter in Bayern: Hitzerekord könnte fallen - Kitzingen heißester Kandidat
- Würzburg/Regensburg: Darum ist die Hitze für Main und Donau kritisch
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de