Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hamburg, 08.05.2024: 240508-3. Erledigung der Öffentlichkeitsfahndung nach Raubüberfall in Hamburg-Eidelstedt

Raubüberfall in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Hamburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

240508-3. Erledigung der Öffentlichkeitsfahndung nach Raubüberfall in Hamburg-Eidelstedt

Hamburg (ots) -

Tatzeit: 03.04.2023, 19:50 Uhr; Tatort: Hamburg-Eidelstedt, S-Bahnhof Elbgaustraße

Im April vergangenen Jahres wurden zwei Jugendliche am S-Bahnhof Elbaugaustraße überfallen. Nach den Tätern wurde öffentlich mit Lichtbildern gefahndet.

Siehe dazu https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5662674

Im Zuge der andauernden Ermittlungen konnten die sechs in der Öffentlichkeitsfahndung dargestellten mutmaßlichen Täter ermittelt werden, woraufhin die Staatsanwaltschaft Hamburg Durchsuchungsbeschlüsse für deren Wohnungen in Lurup, Altona, Wilhelmsburg und Wolfenbüttel (Niedersachsen) erwirkte.

Bei den Durchsuchungen fanden die Kriminalbeamten Beweismittel auf und stellten diese sicher.

Die Verdächtigen im Alter von 15 bis 20 Jahren (drei irakische und zwei serbische Staatsangehörige) wurden dabei ebenfalls angetroffen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen des zuständigen Landeskriminalamts (LKA 134) dauern an

Mx.

Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:16 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Stormarn

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Stormarn 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 60% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 5 Männer und 0 Frauen. 20% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 404
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 7 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Stormarn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.