Jobaussichten: Thüringer Arbeitsmarkt im Mai stabiler
Adobe Stock / Dmitry Nikolaev Bild: Adobe Stock / Dmitry Nikolaev
Erstellt von Sarah Knauth
29.05.2026 09.59
Die Arbeitslosigkeit in Thüringen ist im Mai trotz schwacher Konjunktur zurückgegangen. 69.551 Menschen waren arbeitslos, wie die Regionaldirektion der Bundesarbeitsagentur mitteilte. Das waren 1.866 Frauen und Männer weniger als im April - ein Rückgang von 2,6 Prozent. Auch im Vergleich zu Mai 2025 gab es einen leichten Rückgang von einem Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug 6,4 Prozent und lag 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert von April sowie auf dem Niveau des Vorjahresmonats.
"Der Arbeitsmarkt in Thüringen trotzt der wirtschaftlichen Lage", erklärte der Geschäftsführer der Regionaldirektion, Markus Behrens. Erfreulich sei, dass es bei jungen Menschen unter 25 Jahren den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit gegeben habe.
Die Arbeitsmarkt-Perspektive für die kommenden Monate bleibe jedoch verhalten. Der Anstieg der Langzeitarbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr verdeutliche die geringe Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes, so Behrens.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Wirtschaft":
- Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit sinkt leicht im Saarland
- Arbeitsmarkt: Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen gesunken
- Eilmeldung: Zahl der Arbeitslosen sinkt wieder unter drei Millionen
- Eilmeldungen News 2026: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de