Lebensmittel: EU-Kommission genehmigt Übernahme: Mars darf Pringles kaufen
Adobe Stock / Dmitry Nikolaev Bild: Adobe Stock / Dmitry Nikolaev
Erstellt von Sarah Knauth
08.12.2025 15.39
Der US-Süßwarenkonzern Mars darf den Snackhersteller Kellanova übernehmen. Die EU-Kommission genehmigte die Fusion ohne Auflagen, wie sie in Brüssel mitteilte. Die Behörde hat keine Bedenken, dass der Zusammenschluss den Wettbewerb in Europa beeinträchtigen könnte.
Die Kommission hatte untersucht, ob Mars durch die erweiterte Produktpalette seine Verhandlungsmacht gegenüber Einzelhändlern deutlich steigern und dadurch etwa höhere Preise durchsetzen könnte. Die Kellanova-Produkte würden Mars' Position in Verhandlungen mit Händlern nicht wesentlich stärken, hieß es nun.
Zahlreiche bekannte Marken
Mars ist in Deutschland bekannt für Schokoriegel (Mars, Snickers, Bounty), Kaugummisorten wie Airwaves und Wrigley’s Extra, Tiernahrung (Whiskas, Chappi) sowie Grundnahrungsmittel wie Reis (Ben's Original) und Nudelgerichte (Mirácoli). Der Konzern hat mehr als 150.000 Mitarbeiter. Kellanova kennen Verbraucher von Marken wie Pringles und Kellogg's.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
- Fahrzeugbau: Mercedes-Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
- Eilmeldungen News 2025: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
- Eurojackpot am 09.12.2025: Dienstagsziehung der Eurolotto-Zahlen für 10 Millionen
- Lottozahlen am 06.12.2025: Gewinnzahlen und Quoten für Lotto am Samstag