Tesla-Aktie im freien Fall: Hat Elon Musk mit seinem Partei-Plan seinen Untergang besiegelt?
Kaum hat Elon Musk die Gründung seiner eigenen Partei angekündigt, erlebt sein Unternehmen Tesla einen drastischen Kurssturz an der Börse. Bild: picture alliance/dpa/AP | Matt Rourke
Erstellt von Claudia Löwe
07.07.2025 19.11
- Tesla-Aktie im freien Fall nach Elon Musks Partei-Ankündigung
- Tech-Milliardär will "America Party" gründen - und läutet Absturz ein
- Tesla-Aktionäre nervös nach Elon Musks Politikplänen
Wo bis vor kurzer Zeit noch eine innige Männerfreundschaft herrschte, wird inzwischen Gift und Galle gespuckt: Donald Trump und Elon Musk liegen miteinander im Clinch, seitdem der Tech-Milliardär scharfe Kritik an dem US-Präsidenten und Trumps als "Big Beautiful Bill" bezeichnetem Steuer- und Ausgabengesetz übte. Der bislang neueste Akt im Rosenkrieg zwischen dem reichsten und dem mächtigsten Mann der Welt: Elon Musk verkündete, eine eigene Partei gründen und Donald Trumps Republikanern den Kampf ansagen zu wollen.
Lesen Sie außerdem:
- Insider sicher: US-Präsident brachte Musk-Schmutzkampagne selbst ins Rollen
- "Inakzeptabel und unmenschlich!" Geballte Republikaner-Wut gegen Trump
- US-Präsident wird durch plumpe Eier-Prahlerei zur Lachnummer
- Erhält Elon Musk jetzt von Wladimir Putin Unterschlupf?
- US-Präsident schwadroniert über "ausländische Invasion" und "Angriff auf den Frieden"
- "Dann muss er den Preis zahlen!" Diese Drohung gegen Musk wiegt schwer
Elon Musk erklärt Donald Trump mit Gründung von eigener Partei den Krieg
Die Reaktion der Tesla-Aktionäre ließ nach Elon Musks Ankündigung seiner "America Party" nicht lange auf sich warten: Die Aktie des Elektrowagen-Herstellers hat am 7. Juli 2025 deutlich an Wert verloren, nachdem Firmenchef Elon Musk die Gründung einer eigenen Partei angekündigt hatte. Zudem setzte US-Präsident Donald Trump am Wochenende das Steuer- und Ausgabengesetz in Kraft, das die Abschaffung von Elektroauto-Subventionen in den USA vorsieht. Die Tesla-Aktie startete in den US-Handel mit einem Kursverlust von rund sieben Prozent.
Tesla-Aktie rauscht in den Keller: Stürzt Elon Musk sein Unternehmen in den Ruin?
Der Elektroauto-Hersteller hat mit Rückgängen bei den Auslieferungen zu kämpfen. Analysten gehen davon aus, dass Musks rechte Ansichten und seine politischen Aktivitäten der Tesla-Marke schadeten und dazu beitrugen. Nach Musks Partei-Ankündigung äußerten sich mehrere von ihnen kritisch.
So forderte Dan Ives von Wedbush Securities ein Eingreifen des Verwaltungsrates. Jed Dorsheimer von der Finanzfirma William Blair betonte, Anleger betrachteten den Ausflug in die Politik als Ablenkung, während das Tesla-Geschäft Musks Aufmerksamkeit brauche. Der Tech-Milliardär hatte erst im Frühjahr angekündigt, er werde sich wieder mehr um die Belange von Tesla kümmern, nachdem er monatelang als Trumps Kostensenker im Washington aktiv war.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Vermögen von Elon Musk schrumpft wegen wegen radikalen politischen Ansichten
Elon Musk ist der mit Abstand reichste Mensch der Welt mit einem geschätzten Vermögen von zuletzt mehr als 360 Milliarden Dollar. Allerdings besteht es vor allem aus seinen Beteiligungen an Tesla und der nicht an der Börse notierten Raumfahrtfirma SpaceX. Damit sinkt auch Musks Reichtum mit dem Kurs der Tesla-Aktie.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa