Elektromobilität im Aufwind: Volkswagen übertrumpft Tesla im deutschen E-Automarkt
picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod_Ein Elektrofahrzeug ist zum Laden an eine E-Ladesäule angeschlossen. Die Ladeinfrastruktur hängt weiter hinterher - trotz Boom bei Neuzulassungen der E-Autos! Bild: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod
Erstellt von Sebastian Hoffmann
12.04.2025 07.05
Die Elektromobilität in Deutschland erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung. Im ersten Quartal 2025 haben sich die Gewichte bei den Stromer-Neuzulassungen deutlich verschoben. Laut aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts wurden allein im März rund 42.500 neue Elektroautos zugelassen, was einem Anstieg von fast 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, wie unter anderem die "Wirtschaftswoche"schreibt.
Diese Entwicklung zeigt, dass Elektrofahrzeuge zunehmend an Bedeutung gewinnen und mittlerweile einen Marktanteil von 16,8 Prozent bei den gesamten Pkw-Neuzulassungen erreichen. Besonders bemerkenswert ist auch der Anstieg bei Plug-in-Hybriden, deren Neuzulassungen um 65,8 Prozent gestiegen sind.
Während die Nachfrage nach Elektroautos und Hybriden steigt, erleben herkömmliche Verbrennerfahrzeuge einen deutlichen Rückgang. Diese Verschiebung deutet auf einen grundlegenden Wandel der Mobilität in Deutschland hin.
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Volkswagen dominiert neuerdings den deutschen E-Automarkt
Im ersten Quartal 2025 hat sich Volkswagen als klarer Marktführer im Bereich der Elektromobilität in Deutschland etabliert. Während der Wolfsburger Konzern bei den Neuzulassungen ein Plus von 5,7 Prozent verzeichnen konnte, musste der US-amerikanische E-Auto-Pionier Tesla deutliche Einbußen hinnehmen.
Tesla verzeichnete im März 2025 lediglich 2.229 Neuzulassungen, was einem Rückgang von 42,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Allerdings konnte der amerikanische Hersteller im Vergleich zum Februar einen leichten Aufschwung verbuchen, was vor allem auf das neue Modell Y zurückzuführen ist.
Auch andere deutsche Premiummarken konnten zulegen. Audi und Mercedes erzielten leichte Zuwächse von 2,4 Prozent beziehungsweise 1,6 Prozent bei den Neuzulassungen, was die Stärke der deutschen Hersteller im heimischen Markt unterstreicht.
Deutlicher Anstieg bei E-Auto-Neuzulassungen im ersten Quartal 2025
Die Elektromobilität in Deutschland hat im März 2025 einen neuen Höhepunkt erreicht. Mit rund 42.500 neu zugelassenen Elektroautos wurde ein Anstieg von fast 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsende Akzeptanz und Nachfrage nach Elektrofahrzeugen.
Besonders bemerkenswert ist der Anstieg bei Plug-in-Hybriden (PHEV), deren Neuzulassungen um beeindruckende 65,8 Prozent gestiegen sind. Insgesamt wurden im März fast 27.000 neue PHEV-Fahrzeuge registriert. Diese Fahrzeuge, die einen Verbrennungsmotor mit einer Batterie kombinieren und partiell emissionsfreies Fahren ermöglichen, erleben derzeit eine Renaissance.
Die steigenden Zulassungszahlen sowohl bei reinen Elektroautos als auch bei Plug-in-Hybriden zeigen deutlich, dass alternative Antriebsarten zunehmend im Mainstream ankommen und die Transformation der Mobilität in Deutschland voranschreitet.
Rückgang der Neuzulassungen bei Verbrennern
Während die Elektromobilität boomt, erleben herkömmliche Verbrennerfahrzeuge einen deutlichen Rückgang. Die Neuzulassungen von Benzinern sanken im März 2025 um etwa 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie unter anderem IT BOLTWISE schreibt.
Auch bei Dieselfahrzeugen zeigt sich ein ähnlicher Trend. Hier verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt einen Rückgang von fast 22 Prozent. Diese Verschiebung deutet darauf hin, dass Verbraucher zunehmend auf umweltfreundlichere Alternativen umsteigen.
Der parallele Anstieg bei Elektrofahrzeugen und der Rückgang bei Verbrennern markiert einen signifikanten Wendepunkt in der deutschen Automobillandschaft. Die Zahlen belegen einen grundlegenden Wandel der Mobilität, der sich im ersten Quartal 2025 deutlich beschleunigt hat.
Tesla weiter im freien Fall, positive Entwicklungen bei deutschen Automarken
Bei den deutschen Automarken zeigt sich ein gemischtes Bild. Während Volkswagen, Audi und Mercedes zulegen konnten, mussten Marken wie Smart, Opel und Mini deutliche Rückgänge hinnehmen. Diese Entwicklung deutet auf eine Verschiebung der Verbraucherpräferenzen hin.
Auch bei den Importmarken gibt es interessante Entwicklungen. Seat und Skoda verzeichneten ein starkes Wachstum, während Renault mit einem Anstieg von 45,7 Prozent besonders hervorstach. Im Gegensatz dazu erlebten Marken wie Fiat, Hyundai und Toyota einen Rückgang der Neuzulassungen.
Diese Marktverschiebungen zeigen, dass die Automobilindustrie vor der Herausforderung steht, sich an die veränderten Anforderungen anzupassen. Hersteller, die frühzeitig auf Elektromobilität gesetzt haben, scheinen nun davon zu profitieren, während andere noch aufholen müssen.
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