TV

Stefan Raab: Show-Aus nach nur einem Jahr - hier wird der Entertainer nicht mehr gebraucht

Stefan Raab wird 2026 nicht mehr für den ESC-Vorentscheid verantwortlich sein. Bild: picture alliance/dpa | Jens Büttner

  • Artikel teilen:
  • Stefan Raab ist beim ESC-Vorentscheid Raus
  • SWR will 2026 keine weitere Castingshow für den deutschen Beitrag veranstalten
  • Stattdessen soll es Ende Februar nur eine Finalshow geben

Ist das der nächste Rückschlag für Stefan Raab nach seinem viel beachteten TV-Comeback im vergangenen Jahr? Der 58-Jährige versucht sich derzeit mit einer neuen Show bei RTL, die von Montag bis Freitag um 20.15 Uhr für jeweils nur 15 Minuten läuft. Zuvor konnte sein einmal wöchentlich ausgestrahltes Format "Du gewinnst hier nicht die Million" nicht überzeugen und wurde nach nur wenigen Monaten wieder eingestellt. Nun wird bekannt: Auch an der Auswahl des deutschen Liedes für den Eurovision Song Contest 2026 wird Raab nicht mehr beteiligt sein.

Schluss für Stefan Raab beim ESC-Vorentscheid: 2026 übernimmt der SWR allein

Die ARD wird den deutschen ESC-Vorentscheid wieder ohne externe Partner durchführen. Nach nur einem Jahr endet damit die Kooperation mit RTL und Stefan Raab, wie der Fanblog "ESC kompakt" und "dwdl.de" berichten.

Das mehrteilige Castingformat "Chefsache ESC" mit Raab als Chefjuror wird nicht fortgesetzt. Stattdessen übernimmt der SWR die Federführung vom NDR und plant eine einzelne Finalshow zur besten Sendezeit. Diese soll Ende Februar um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden. Das geht aus einer E-Mail des Branchenverbands GEMA an seine Mitglieder hervor, die "ESC kompakt" vorliegt.

Keine Castingshow im Vorfeld des Eurovision Song Contest 2026 in Wien geplant

Künstler können ihre Songs bis zum 22. Oktober einreichen. Gesucht werden Acts mit internationalem Potenzial und professioneller Erfahrung.

Der SWR betont in der Ausschreibung ausdrücklich, dass man kein Casting-Format anstrebe. Stattdessen liege der Fokus auf einem "fairen, freundschaftlichen Wettbewerb". Man wolle gemeinsam den besten deutschen Beitrag finden, heißt es in dem Schreiben. Nach einem internen Auswahlverfahren, bei dem die ESC-Redaktion auch auf Studienergebnisse blicktund eine Shortlist der besten Lieder zusammenstellt, entscheiden in der Finalshow dann Fernsehzuschauer und eine internationale Expertenjury gemeinsam über Deutschlands Vertreter für Wien.

Stefan Raab erreichte beim ESC 2025 mit Abor & Tynna nur Platz 15

Beim ESC 2025 in Basel hatte das deutsche Duo Abor & Tynna mit Platz 15 deutlich Raabs ehrgeiziges Ziel verfehlt, den Wettbewerb zu gewinnen. 

Lesen Sie außerdem:

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.