TV-News: Ariana Grande und weitere Stars unterstützen LGBTQ+-Hotline
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Aliaksei
Erstellt von Sarah Knauth
03.06.2025 09.32
Popsängerin Ariana Grande (31), Realitystar Paris Hilton (44), Oscar-Preisträgerin Jamie Lee Curtis (66) und viele weitere Stars haben sich für einen Erhalt des LGBTQ+-Seelsorgetelefons in den USA ausgesprochen. Sie unterzeichneten einen offenen Brief der Hilfsorganisation "The Trevor Project", in dem für eine weitere Finanzierung des Angebots geworben wird. Unter der Nummer 988 finden queere Jugendliche Hilfe bei Suizidgedanken.
Berichten zufolge sollen dem Angebot die Mittel entzogen werden. "Wir sind zutiefst bestürzt über den Vorschlag, die Bundesmittel für die auf LGBTQ+-Jugendliche spezialisierten Dienste der 988 Suizid- und Krisenhilfe zu streichen", heißt es in der Petition. Ein Schritt, der verheerende Folgen für junge Menschen im ganzen Land haben werde. "Hier geht es um Menschen, nicht um Politik", heißt es dort weiter.
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- Prinz William: Plant der Royal bereits die Trennung? Expertin gibt Prognose
- Steffi Brungs: "Teile etwas sehr Persönliches" – Moderatorin macht Diagnose öffentlich
- Florian Silbereisen News 2025: Die Schlagzeilen zum Schlagerstar und Moderator im Ticker
Rund 1,3 Millionen Jugendliche fanden Hilfe
Der Petition zufolge konnten seit dem Start des Angebots im Jahr 2022 rund 1,3 Millionen Jugendlichen mit Suizidgedanken geholfen werden. 1,8 Millionen queere Jugendliche hätten jedes Jahr solche Gedanken. Wie der US-Sender "CBS" berichtete, nimmt das Trevor Project die Hälfte der Anrufe des Sorgentelefons entgegen.
Die englische Abkürzung LGBTQ+ steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und queere Menschen, das Pluszeichen ist Platzhalter für weitere Identitäten und Geschlechter.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de