Sport

Biathlon 2026: Biathlon-Weltcup in Oberhof startet mit Sprint-Doppelpack

Biathlon-Läufer der Mixed-Staffel beim Stehendanschlag am Schießstand (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Martin Schutt

  • Artikel teilen:

Mit gleich zwei Rennen startet der Biathlon-Weltcup in Oberhof. Den Anfang machen die Männer mit dem Sprint (11.30 Uhr/ARD und Eurosport), ehe um 14.15 Uhr die Frauen folgen. Ursprünglich sollten die Frauen am Freitag laufen. Aber aus Sicherheitsgründen wurde ihr Wettkampf wegen der schlechten Wettervorhersage mit viel Wind um einen Tag vorverlegt.

Bisher sind die Ergebnisse des deutschen Teams ernüchternd. Vier Wochen vor dem ersten Olympia-Wettbewerb in Antholz stehen lediglich zwei dritte Plätze durch Philipp Horn und die Frauen-Staffel zu Buche stehen. Insgesamt kommt das deutsche Team in den bisher 16 Einzelrennen auf lediglich 15 Top-Ten-Plätze.

Bei den Frauen steht vor allem Selina Grotian im Mittelpunkt. Die 21-Jährige hatte wegen einer Corona-Infektion die Weltcups in Hochfilzen und Le Grand-Bornand verpasst. Sie braucht noch die Olympia-Norm.

Bei den Männern liegt der Fokus vor allem auf den Norwegern. Denn es ist das erste Rennen für die Skandinavier nach dem plötzlichen Tod ihres Teamkollegen Sivert Bakken. Sein in Oberhof erkrankt fehlender Teamkollege Johan-Olav Botn hatte den 27-Jährigen am 23. Dezember während eines Trainingslagers tot in dessen Hotelzimmer im italienischen Lavazé gefunden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.