Borussia Mönchengladbach News: Gladbachs Millionendeal: Stadion heißt Ista-Borussia-Park
Aktuelle News über Borussia Mönchengladbach lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini
Erstellt von Sarah Knauth
25.11.2025 14.56
Nach 22 Jahren im Borussia-Park vergibt Borussia Mönchengladbach erstmals in der Vereinsgeschichte die Namensrechte des Stadions und kann sich über einen Millionen-Deal freuen. Die Arena im Nordpark wird vom 1. Juli 2026 an Ista-Borussia-Park heißen und dem Fußball-Bundesligisten geschätzt bis zu fünf Millionen Euro pro Saison sichern.
"Der Vertrag läuft bis 2031 mit Potenzial für die Zukunft. Uns liegt am Herzen, dass wir einen Nachhaltigkeitspartner gewonnen haben", sagte Borussias CEO Stefan Stegemann. Der Energiedienstleiter aus Essen sei der ideale Partner für Borussia. In den Jahren zuvor habe man sich zweimal gegen einen möglichen Namensgeber entschieden, hieß es.
Kritik aus der Fanszene
Aus der Fanszene, die sich aus traditionellen Gründen einen werbefreien Stadionnamen wünscht, gibt es schon jetzt Kritik an dem Deal. Es gab sogar die Forderung einer kompletten Rückabwicklung der Vereinbarung und es habe keinen Austausch gegeben. Borussia widerspricht dem Vorwurf.
"Der Plan war immer, die Fans frühzeitig mitzunehmen. Es gab die Kritik, dass wir sie nicht vorab mitgenommen haben. Es gibt allerdings Themen, die man nicht vorab mit der Fanszene diskutieren kann", erklärte Geschäftsführer Markus Aretz.
"Wir haben nachgeholt bei zwei ausführlichen Veranstaltungen mit den Fans und haben erklärt, warum wir das als Borussia machen. Ich glaube, das ist gut angekommen", sagte Aretz. Man habe aber auch wahrgenommen, dass sich Borussen-Anhänger fragen, warum der Club auf diese finanziellen Mittel bislang verzichtet habe.
Borussia hat lange auf die Einnahmequelle verzichtet
Borussias Vereinsführung hatte seit dem Umzug vom Bökelberg in den Borussia-Park immer betont, dass die Vergabe der Namensrechte bei einem passenden Partner und auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht ausgeschlossen werden kann. Hochgerechnet hat der Club seit mehr als 20 Jahren auf fast 100 Millionen Euro zusätzliche Einnahmen verzichtet, um den Namen Borussia-Park zu erhalten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Noch mehr spannende Sport-Nachrichten lesen Sie hier:
Saisonüberblick von Borussia Mönchengladbach: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
Langlauf: Doping-Sperre: Olympiasiegerin Carl schreibt Olympia ab
- Formel 1 News 2025: Der F1-Newsticker mit den aktuellen Meldungen
- Wintersport News 2025: Nachrichten zu Ski, Biathlon und co. im Newsticker
- Skispringen - Weltcup der Herren 2025/26 heute live sehen: So sind Fans bei den Wettkämpfen in Falun dabei