Sport

Biathlon 2025: Nach Saison: Lesser denkt über Ende als TV-Experte nach

Aktuelle Eilmeldungen aus dem Bereich Sport auf news.de. Bild: Adobe Stock / mykhailobokovan

  • Artikel teilen:

Staffel-Olympiasieger Erik Lesser hört nach dieser Saison womöglich als Biathlon-Experte der ARD auf. "Diese Saison bin ich noch dabei. Was danach kommt, muss man sehen. Aufgrund meiner Anstellung bei der Bundeswehr ist es wahrscheinlich, dass ich nächstes Jahr eine Aufgabe beim Deutschen Skiverband übernehme", sagte der 37-Jährige im Interview der "Thüringer Allgemeinen".

Lesser ist seit der 2022/23 bei der ARD, ihm war es "wichtig, Olympia mal aus der medialen Perspektive zu erleben". Mit seinem früheren Teamkollegen und Freund Arnd Peiffer ist er bei den Winterspielen vom 6. bis 22. Februar dabei.

Erfahrungen im A-Team weitergeben

Der zweimalige Weltmeister hat vor wenigen Tagen nach drei Jahren Ausbildung sein Trainer-Diplom des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Seit Mai trainiert er die Altersklasse 16/17 am Oberhofer Sportgymnasium, vorerst für eine Saison. Was danach kommt, sei offen. Seinen Job als Schießtrainer der Weltcup-Athleten am Oberhofer Stützpunkt hatte er wegen der Doppelbelastung aufgegeben.

Aktuell fühle er sich in der Nachwuchsarbeit wohl. "Im Profibereich kenne ich mich ganz gut aus. Ich weiß, dass es nicht nur ums Konditionelle geht, sondern eher um die Einstellung, das Mentale dahinter. Da habe ich ein paar Erfahrungen gesammelt, die ich auch irgendwann mal in der A-Mannschaft weitergeben möchte", sagte der dreimalige Olympia-Medaillengewinner.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.