Darts-WM 2026 in TV und Live-Stream: Wer wird Weltmeister im Ally Pally? Alle Fakten zum PDC-Spektakel auf einen Blick
Bei der Darts-WM 2025 schrieb Luke "The Nuke" Littler Sportgeschichte, als er sich im zarten Alter von 17 Jahren zum jüngsten PDC-Weltmeister der Geschichte krönte. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
04.12.2025 14.48
- Darts-Weltmeisterschaft 2026 beginnt am 11. Dezember 2025 in London
- PDC-Elite spielt im Alexandra Palace um den WM-Titel
- Wann und wo wird die Darts-WM 2026 in TV und Live-Stream übertragen?
- Alle Darts-News zur Weltmeisterschaft im Ally Pally auf einen Blick
Auch in diesem Jahr wird Darts-Fans die freudigste Bescheidung schon Wochen vor Weihnachten bereitet, wenn am 11. Dezember 2025 der Startschuss für die PDC Darts-Weltmeisterschaft 2026 fällt.
Darts-Weltmeisterschaft 2026: Wann und wo findet die WM der PDC statt?
Die PDC World Darts Championship 2026, so der offizielle Name der Darts-WM, beginnt am 11. Dezember 2025 und endet mit dem Finale am 3. Januar 2026, wenn der neue Weltmeister (oder die neue Weltmeisterin) der Darts-Welt im Finale gekrönt wird. Schon im Vorfeld zeichnet sich ein Mega-Event ab, denn der Weltverband PDC rechnet mit etwa 110.000 Zuschauern, die live vor Ort die an den 20 Spieltagen die mehr als 36 Sessions der Darts-Elite verfolgen werden.
Auch in der aktuellen 33. Auflage der Darts-WM wird der Alexandra Palace in London Schauplatz des Pfeilesport-Spektakels sein. Der Ally Pally, wie Darts-Fans die ehrwürdige Location im Stadtteil Wood Green im Norden von London liebevoll nennen, wurde 2007 zum festen Austragungsort der Darts-WM erkoren.
Darts-WM 2026 in TV und Live-Stream: Alle Sendetermine bei Sport1 und DAZN im Überblick
Ein Großereignis wie die Darts-WM 2026 findet selbstredend auch im deutschen Free-TV statt. Der Sender Sport1 überträgt im großen Stil von dem bedeutenden Turnier. Der Streamingdienst DAZN zeigt alle Spiele des Events im Alexandra Palace live. Die genauen Sendezeiten an den einzelnen Spieltagen finden Siein unserem Überblick über die Ergebnisse der Darts-WM 2026.
Welche Darts-Profis sind bei der PDC World Championship 2026 dabei?
Kämpften noch im Vorjahr 96 Darts-Profis um den Sieg im Ally Pally, so legt die PDC bei der WM 2026 noch eine Schippe drauf. In diesem Jahr sind erstmalig 128 Spieler aus aller Welt mit von der Partie, weshalb das Turnier auf 20 Spieltage erweitert wurde. Automatisch bei der WM dabei sind die besten 32 Spieler der PDC-Weltrangliste (Order of Merit), die Top-32 der Pro Tour Order of Merit sowie 64 weitere Spieler, die sich über verschiedene Turniere für einen WM-Platz qualifizieren. Bei der Darts-WM 2026 gibt's folgerichtig ein Wiedersehen mit PDC-Stars wie dem amtierenden Weltmeister Luke Littler, Michael van Gerwen, Peter Wright, Luke Humphries, Rob Cross, Danny Noppert, Chris Dobey, Damon Heta, Gerwyn Price, James Wade, Martin Schindler, Gary Anderson oder Joe Cullen, um nur einige zu nennen.
Um wie viel Preisgeld geht es bei der Darts-Weltmeisterschaft 2026?
Ein sattes Plus gibt's außerdem beim Preisgeld: Insgesamt wird um sagenhafte fünf Millionen Pfund, also etwa 5,8 Millionen Euro, gespielt. Zum Vergleich: Bei der WM 2025 war der Preistopf "nur" mit 2,5 Millionen Pfund bestückt. Die einzelnen Siegerprämien staffeln sich we folgt:
- Teilnahme in Runde 1: 15.000 Pfund
- Teilnahme in Runde 2: 25.000 Pfund
- Teilnahme in Runde 3: 35.000 Pfund
- Teilnahme im Achtelfinale: 60.000 Pfund
- Teilnahme im Viertelfinale: 100.000 Pfund
- Teilnahme im Halbfinale: 200.000 Pfund
- Teilnahme im Finale: 400.000 Pfund
- Sieg im Finale: 1.000.000 Pfund
Darts-Weltmeisterschaft 2026 in London: Alle News im Ticker-Überblick
Alles, was Darts-Fans rund um die Weltmeisterschaft im Ally Pally wissen müssen, gibt's hier im News-Überblick nachzulesen.
+++ 04.12.2025: Ally Pally statt Saudi-Arabien: Darts-WM bleibt in London +++
Die Darts-Weltmeisterschaft bleibt langfristig in London, wechselt aber innerhalb des Alexandra Palace die Location. Der Weltverband PDC und die Arena verlängerten ihren Vertrag um fünf Jahre bis 2031, wie die PDC mitteilte. Allerdings soll ab dem nächsten Jahr in der deutlich größeren Great Hall statt wie bisher in der West Hall gespielt werden.
Die diesjährige WM (11. Dezember bis 3. Januar 2026) wird also die letzte in der seit Jahren erprobten West Hall sein. "Der Alexandra Palace zu Weihnachten ist das Aushängeschild des Turniers - seine Atmosphäre ist im gesamten Sport unvergleichlich", sagte PDC-Geschäftsführer Matt Porter. Die Veranstaltungshalle sei "untrennbar" mit der Darts-WM, die in diesem Jahr erstmals mit 128 Teilnehmern ausgespielt wird, verbunden. Die PDC reagiert mit dem Wechsel auch auf die extrem hohe Ticketnachfrage rund um die Weltmeisterschaft. All die Partien und Sessions rund um die Weihnachtszeit sind mit großer Regelmäßigkeit bereits im Sommer ausverkauft. Vom Tisch ist - zumindest für die nächsten Jahre - ein Umzug nach Saudi-Arabien. Dort findet zwar im Januar erstmals das Saudi Arabia Darts Masters statt - die WM als Premiumprodukt der Sportart verbleibt aber bis mindestens 2031 in seiner Heimat Großbritannien.
Weitere Lese-Empfehlungen für Darts-Fans gibt's hier:
- Nine Darter, High Finish, White Wash - DIESE Vokabeln müssen Darts-Fans kennen
- Pfeile, Ausrüstung, Regeln, Technik - Das müssen Darts-Neulinge wissen
- Wenn am Oche plötzlich nichts mehr geht: Dieses Horror-Problem fürchten die Darts-Profis
- Schon gewusst? DIESE Jobs hatten die Darts-Helden vor ihrer Profikarriere