Vasilica Georgiu ist tot: Fußball-Profi ignoriert alarmierende Symptome - und stirbt mit nur 44 Jahren
Trauer um Vasilica Georgiu: Der Fußball-Star ist im Alter von nur 44 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / pixfly
Erstellt von Claudia Löwe
16.10.2025 10.30
- Vasilica Georgiu ist tot
- Er wurde nur 44 Jahre alt: Rumänischer Fußball-Star plötzlich gestorben
- Todesursache Krebs: Fußballer ignorierte tödliche Symptome
In seiner Heimat Rumänien hinterließ Vasilica Georgiu als Fußball-Talent bleibende Spuren: Der Mittelfeld-Spieler, der seine Laufbahn bei UTA Arad begann, feierte nach seiner aktiven Laufbahn als Nachwuchstrainer Erfolge. Nun ist der frühere Profi-Fußballer mit nur 44 Jahren gestorben, wie unter anderem der britische "Daily Star" berichtet.
Vasilica Georgiu ist tot: Ex-Fußballer mit nur 44 Jahren an Krebs gestorben
Die Umstände von Vasilica Georgius Tod sind dem Bericht zufolge an Tragik kaum zu überbieten. Der frühere Mittelfeld-Star starb demnach am Morgen des 5. Oktober 2025 im Onkologischen Institut in Cluj-Napoca trotz intensivmedizinischer Behandlung. Bei Vasilica Georgiu war zuvor die Diagnose Liposarkom gestellt worden, nachdem der Fußball tödliche Symptome lange Zeit verdrängt hatte.
Diagnose Liposarkom: Mittelfeld-Star ignorierte tödliche Symptome, bis es zu spät war
Die Krebsdiagnose erhielt Georgiu etwa 18 Monate vor seinem viel zu frühen Tod. Ein bösartiger Tumor hatte sich an seiner rechten Wade gebildet. Der Sportler ignorierte die Geschwulst jedoch zunächst und spielte weiter Fußball. Dadurch wuchs die Wucherung auf etwa drei Kilogramm an, wie er gegenüber "fanatik.ro" erklärte. Später bildete sich ein weiteres Liposarkom im Bauchbereich. Erst im August 2025 unterzog sich Georgiu einer Operation in Cluj-Napoca im Nordwesten Rumäniens. Die Behandlung schien erfolgreich verlaufen zu sein.
Der Krebs hatte gestreut: Vasilica Georgiu mit 44 Jahren gestorben
Die tödliche Wendung kam jedoch überraschend nach einem Familienbesuch in Italien. Vasilica Georgiu kehrte mit starken Schmerzen zwischen den Rippen zurück. Untersuchungen ergaben, dass der Krebs in verschiedene Bereiche seines Körpers gestreut hatte. Trotz sofortiger intensivmedizinischer Betreuung konnte sein Leben nicht mehr gerettet werden. Der Zustand des Ex-Fußballers verschlechterte sich rapide, bevor Georgiu am 5. Oktober seinen letzten Atemzug tat.
Trauer um Vasilica Georgiu: So machte der rumänische Fußballer Karriere
Georgiu galt als eines der größten Talente im Fußball der Region Arad. Seine professionelle Laufbahn führte ihn hauptsächlich durch Rumäniens zweite Liga. Vereine wie FC UTA Arad, Tricotaje Ineu, Frontiera Curtici und Gloria Arad profitierten von seinen Fähigkeiten. Das Team von UTA Arad widmete Vasilica Georgiu nach dessen Tod emotionale Worte des Abschieds in den sozialen Netzwerken:
Der Höhepunkt seiner Spielerkarriere war die Saison 2003/2004 bei FC Bihor Oradea in der höchsten rumänischen Spielklasse. Unter Trainer Dumitru Dumitriu kam er zunächst zum Einsatz. Nach einem Trainerwechsel zu Zsolt Muzsnay verlor er jedoch seinen Stammplatz. Am Saisonende stieg die Mannschaft ab. Georgiu erinnerte sich später: "Ich saß auf der Bank. Aber ich gab nicht auf, ich wusste, was Schwierigkeiten bedeuten."
Vasilica Georgiu setzte sich nach der Profi-Karriere für den Fußball-Nachwuchs ein
Nach seinem Karriereende widmete sich Georgiu der Nachwuchsförderung. Er trainierte mehrere Kinder- und Jugendgruppen an der Brosovszky Ineu Akademie. Später gründete er seine eigene Fußballschule Sporting Arad. Die Einrichtung entstand auf Drängen seiner Ehefrau für seinen Sohn Luca David, der in die Fußstapfen seines Vaters treten möchte. Georgiu betonte, dass bei der Kinderausbildung nicht Ergebnisse zählten, sondern die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen. Seine Fußballphilosophie prägte er bereits als Siebenjähriger bei UTA unter dem ehemaligen rumänischen Nationaltorhüter Silviu Iorgulescu. Der Verstorbene hinterlässt neben seinem Sohn auch seine Cousine Daniela Dodean, eine dreifache Tischtennis-Europameisterin.
Auch diese Todesmeldungen aus der Promi-Welt sorgen unlängst für Bestürzung:
- "Du warst unser Herzschlag!" Indie-Band trauert um toten Drummer
- Royals-Fans weinen um legendären TV-Adelsexperten († 88)
- "Tatort"- und "Game of Thrones"-Star mit nur 64 Jahren verstorben
- Fernsehwelt nimmt Abschied von "Großstadtrevier"-Star
- TV-Moderatorin (43) bei Flugzeugabsturz getötet