FC Bayern München News: Abschlusstraining ohne Neuer - U17-Weltmeister im Fokus
Aktuelle News über den FC Bayern München in der Champions League lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe
Erstellt von Sarah Knauth
28.01.2025 15.01
Der FC Bayern hat sich ohne Torhüter Manuel Neuer auf das letzte Vorrundenspiel der Champions League gegen Slovan Bratislava eingestimmt. Der Kapitän war beim Abschlusstraining, von dem nur die ersten rund 15 Minuten für Medienvertreter offen waren, nicht auf dem Rasen zu sehen. Innenverteidiger Dayot Upamecano, der beim 2:1 in der Fußball-Bundesliga gegen den SC Freiburg wegen muskulärer Probleme nicht eingesetzt wurde, war wie auch Jamal Musiala mit dabei.
Ulreich gesperrt, Peretz verletzt
Laut Medien trainierte Kapitän Neuer wie Musiala am Vortag nicht mit dem Team. Ein Einsatz des 38 Jahre alten Torhüters am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) wäre für den deutschen Fußball-Rekordmeister auch deshalb besonders wichtig, weil Vertreter Sven Ulreich rot-gesperrt fehlt und Daniel Peretz als weiterer Ersatzmann nach einer Nierenquetschung ausfällt. Neuzugang Jonas Urbig vom 1. FC Köln, der am Vormittag erstmals an der Säbener Straße trainierte, ist für den achten Spieltag der reformierten Vorrunde noch nicht spielberechtigt.
Debüt für Schmitt?
Sollte Neuer gegen Bratislava ausfallen, könnte die große Stunde für U17-Weltmeister Max Schmitt schlagen. Der Keeper der Bayern-Amateure stand zusammen mit Leon Klanac (17) bereits beim Gruppenspiel gegen Schachtar Donezk hinter Peretz im Münchner Kader. Damals fehlte Neuer wegen eines Rippenbruchs. Sollte Neuer diesmal ausfallen, dürfte der 19-jährige Schmitt zum Profi-Debüt kommen. Neuer wird aber auch ein Kaltstart ohne Abschlusstraining zugetraut.
Ungeachtet der Besetzung im Tor haben die Münchner einen Sieg gegen das zweitschlechteste Team der aktuellen Königsklasse, das in sieben Spielen sieben Niederlagen bei 6:24 Toren kassierte, fest eingeplant. Für den gesperrten Leon Goretzka kann Aleksandar Pavlovic im Mittelfeldzentrum an der Seite von Joshua Kimmich auflaufen. Nach seiner Gelb-Sperre in der Liga wird Konrad Laimer gegen den slowakischen Meister wieder als Rechtsverteidiger erwartet.
Direktes Achtelfinal-Ticket noch möglich
Vor dem abschließenden Spiel der reformierten Königsklasse steht der FC Bayern mit zwölf Punkten und einem Torverhältnis von 17:11 auf dem 15. Platz. Die Qualifikation für die Playoffs ist damit bereits sicher. Der Sprung unter die Top-Acht der Tabelle und somit die direkte Qualifikation für das Achtelfinale ist zumindest rechnerisch noch möglich, aber unwahrscheinlich. Die Münchner müssten dazu sieben Plätze in der Tabelle gutmachen. Ansonsten geht es in zwei Playoff-Spielen Mitte Februar um die Qualifikation für das Achtelfinale.
Noch mehr spannende Nachrichten über den FC Bayern München lesen Sie hier:
- Saisonüberblick von Bayern München: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Alle FC Bayern München News auf der news.de-Themenseite des Vereins
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de