Sport

Selina Grotian privat: So tickt die deutsche Biathletin 

Die deutsche Biathletin Selina Grotian will in der neuen Wintersport-Saison überzeugen. Bild: picture alliance/dpa | Martin Schutt

  • Artikel teilen:

Selina Grotian im Steckbrief:

  • Name: Selina Grotian
  • Geburtsdatum: 25. März 2004
  • Geburtsort: Garmisch-Partenkirchen (Bayern)
  • Nationalität: deutsch
  • Beruf: Biathletin, Zollbeamtin
  • Verein: SC Mittenwald
  • Größte Erfolge: WM-Bronze mit der Damen-Staffel 2024 in Nove Mesto (Tschechien), WM-Bronze mit der Mixed-Staffel 2025 in Lenzerheide (Schweiz)
  • Selina Grotian auf Instagram und Facebook

Sie zählt aktuell zu den größten Hoffnungen im deutschen Biathlon-Team: Selina Grotian konnte am 22. Dezember 2024 sensationell ihren ersten Weltcup-Sieg beim Massenstart in Le Grand-Bornand (Frankreich) feiern - mit gerade einmal 20 Jahren. Zuvor verzeichnete der neue Wintersport-Star schon einige Erfolge im Juniorenbereich. Wir stellen Ihnen Selina Grotian hier näher vor.

Selina Grotian aus Bayern feierte als Biathletin bereits große Erfolge im Juniorenbereich

Selina Grotian ist ein Kind aus den Bergen. Sie kam am 25. März 2004 im bayrischen Wintersport-Ort Garmisch-Partenkirchen auf die Welt und wuchs im nahegelegenen Mittenwald auf. Die Zollbeamtin versuchte sich zunächst im Ski alpin, ehe sie über ihre beiden Brüder zum Skilanglauf kam, wie auf der Website ihres Arbeitgebers zu lesen ist. Mit neun Jahren übte sie schließlich zum ersten Mal am Schießstand und der Wunsch eine erfolgreiche Biathletin zu werden wurde geweckt. Als Kind habe sie auch weitere Sportarten wie Tennis, Turnen oder Schwimmen ausprobiert, wie sie gegenüber dem ZDF in einem Interview verriet. Selina Grotian hat seit 2022 Abitur und konnte bereits folgende Titel sammeln:

  • Gold bei den Biathlon-Europameisterschaften 2023 in Lenzerheide in der Verfolgung
  • Fünffache Junioren-Weltmeisterin (2022 und 2023)
  • Zweifache Junioren-Europameisterin (2022)

Dabei plagten Selina Grotian in den vergangenen Jahren auch immer wieder Verletzungen und Krankheiten, wie Sport1 schreibt. Ihr Weltcup-Debüt gab Selina Grotian im März 2023 in Oslo (Norwegen). In der darauffolgenden Saison 2023/24 schaffte sie es in der Gesamtwertung auf Anhieb auf Platz 29. Mit der deutschen Damen-Staffel gelang ihr bei der WM 2024 in Nove Mesto (Tschechien) einer ihrer bislang größten Karriere-Erfolge: Platz 3. Ebenfalls Bronze gab es ein Jahr später mit der Mixed-Staffel bei der WM in Lenzerheide. Nach ihrem ersten Weltcup-Sieg zeigte sie sich gegenüber der ARD "einfach nur baff", sagte: "Ich habe gerade gar keine Worte dafür. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich gerade tatsächlich gewonnen habe."

Selina Grotian privat mit Familie und Hund Nala

Im ZDF-Interview sagte Selina Grotian über sich selbst. "Ich bin sehr perfektionistisch. Ich muss wirklich für alles einen Plan haben." Dies gelte sowohl beim Biathlon-Training als auch zuhause beim Kochen - eine ihrer großen Leidenschaften abseits des Wintersports. Zudem häkelt sie und bastelt kleine Schuhe. Außerdem sei sie ein "sehr emotionaler Mensch". Privat steht für Selina Grotian ihre Familie an erster Stelle. Sie hat zudem einen Hund namens Nala. Eine ihrer engsten Freundinnen im deutschen Biathlon-Team ist Vanessa Voigt, mit der sie auch schon einen gemeinsamen Urlaub in Portugal verbrachte, wie die "Kölnische Rundschau" schreibt. Weitere private Einblicke liefert Selina Grotian ab und zu auf Instagram und Facebook. So zeigte sie dort unter anderem schon Fotos und Videos von Ausflügen in der Freizeit, ließ ihre Follower:innen zudem an Trainingseinheiten sowie wunderschönen Momenten mit ihrem Hund teilhaben. Über einen möglichen Partner an ihrer Seite ist öffentlich nichts bekannt. Zu ihrem Liebesleben schweigt die Biathletin bislang.

Auch diese Wintersport-News könnten Sie interessieren:

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.