Langenargen: Bodensee niedriger als je zuvor im Juni
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / natali_mis
Erstellt von Sarah Knauth
26.06.2026 14.08
Das Wasser im Bodensee steht so niedrig wie noch nie im Monat Juni. Laut dem Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung betrug der Wasserstand am Pegel Konstanz zuletzt 3,30 Meter. Es werde angesichts der Hitze der letzten Tage mehr Trinkwasser nachgefragt und die Wasserabgabe steige deutlich, wie eine Sprecherin sagte. Die Versorgung im Verbandsgebiet sei aber nicht gefährdet. In 60 Meter Tiefe, wo das Wasser gefördert werde, sei ausreichend Wasser vorhanden.
Wasserstand historisch niedrig - Versorgung nicht gefährdet
Laut früheren Angaben der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) steigt der Wasserstand im größten deutschen See in normalen Jahren ab Anfang April langsam und stetig. Zuletzt hatte er aber sogar Wasser verloren. Der aktuelle Wert liege mittlerweile rund einen Meter unter dem langjährigen Mittelwert von 4,32 Metern, hatte die LUBW diese Woche mitgeteilt.
Die Bodensee-Wasserversorgung entnimmt eigenen Angaben zufolge nur ein Prozent der Menge, die dem See zufließt. Man verfüge überdies über umfassende Speicherkapazitäten, um das Verbandsgebiet auch in den heißen und trockenen Sommermonaten zuverlässig zu beliefern. Der Verband versorgt insgesamt 320 Städte und Gemeinden mit vier Millionen Einwohnern mit Bodensee-Trinkwasser.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Reisen und Leben":
- Hanau: Erster hessischer Großelterntag fällt wegen Hitzewelle aus
- Musik: Roland Kaiser lässt Hitze kalt - Konzert nicht abgesagt
- Flensburg: Haftbefehl gegen 18-Jährigen nach Messerattacke in Flensburg
- Wetter in Berlin: Berliner Freibäder erwarten bis zu 100.000 Besucher
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de