Reisen & Leben

Deutsche Bahn News heute: Information zur Anreise zum Volksparkstadion und zur Barclays Arena

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn auf news.de. Bild: Adobe Stock / Björn Wylezich

  • Artikel teilen:

Manchmal können unvorhergesehene Ereignisse zu Abweichungen im Fahrplan führen. Damit Sie Ihre Reiseroute im Ausnahmefall entsprechend anpassen können, sind zeitnahe und transparente Informationen unabdingbar. Worauf es in der aktuellen Situation ankommt, erfahren Sie hier.

DB-News aktuell: Die Fahrplanänderung auf einen Blick

EreignisInformation zur Anreise zum Volksparkstadion und zur Barclays Arena
UrsacheWitterungsbedingte Einschränkung
Beginn13.01.2026
Ende13.01.2026

Information zur Anreise zum Volksparkstadion und zur Barclays Arena

Für Verbindungen im Raum Hamburg hat die Deutsche Bahn eine aktuelle Mitteilung herausgegeben. Das Unternehmen teilt dazu mit:

"Durch witterungsbedingte Störungen kommt es noch immer zu Abweichungen im S-Bahnverkehr. Bitte beachten Sie die unten aufgeführten Hinweise:"

"Witterungsbedingte Einschränkung" - Das sollten Fahrgäste der Deutschen Bahn in Hamburg wissen

Als Grund für die Änderungen im Fahrplan wurde "Witterungsbedingte Einschränkung" angegeben. In Bezug auf die aktuelle Meldung hat die Deutsche Bahn weitere Hinweise für Fahrgäste veröffentlicht. Sollten Sie von den Änderungen im Fahrplan betroffen sein, beachten Sie bitte auch folgende Information:

"Zum Spiel HSV - Bayer 04 Leverkusen im Volksparkstadion sowie zum Konzert von Bushido in der Barclays Arena empfehlen wir eine frühere Anreise als gewohnt, die S-Bahnen fahren derzeit nicht nach gewohntem Fahrplan.
Die S3 wird aktuell vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Arenen (Fahrtrichtung Pinneberg) über Dammtor, Sternschanze und Holstenstraße umgeleitet. Die Halte in Jungfernstieg, Stadthausbrücke, Landungsbrücken, Reeperbahn, Königstraße und Altona entfallen. Die genannten Halte werden aktuell von der S1 und S7 bedient. Aus Richtung Pinneberg fährt die S3 auf ihrem regulären Linienweg. Nutzen Sie in der Innenstadt als Zubringer zur S3 in Richtung Arenen bitte ab Jungfernstieg die U1 ab Jungfernstieg bis Stephansplatz (Dammtor) sowie die U3 ab Landungsbrücken bis Sternschanze.
Die S5 entfällt aktuell zwischen Neugraben und Elbgaustraße.
Ab etwa 16 Uhr starten wir mit der Aufnahme eines Pendelzugbetriebes als S5 zwischen Berliner Tor und Elbgaustraße über Dammtor. Ab 18 Uhr soll sowohl in Richtung Elbgaustraße als auch in Richtung Berliner Tor alle 10 Minuten ein Zug als S5 über Dammtor fahren. Die S3 wird dann wieder regulär über Jungfernstieg fahren.
Beachten Sie bitte die Ansagen und Anzeigen an den Zügen und Stationen. Für Informationen zum Fahrtverlauf während der Fahrt beachten Sie bitte die Informationsdisplays in den Fahrzeugen."

Diese Meldung wurde am 13.01.2026 um 15.38 Uhr aktualisiert.

Wie pünktlich ist die Deutsche Bahn?

Nur rund 64 Prozent aller Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn waren im Jahr 2023 pünktlich (65,2 % im Jahr 2022), das zeigen die Pünktlichkeitswerte des DB-Konzerns selbst. Demnach trafen 36 Prozent mit mindestens sechs Minuten Verspätung am Zielbahnhof an. Die Züge der DB Regio sind im Schnitt deutlich pünktlicher unterwegs. Hier belief sich die Pünktlichkeit der Züge im ersten Quartal 2023 nach Angaben der Deutschen Bahn auf 92 bis 93 Prozent. Komplett ausgefallene Züge finden keine Berücksichtigung in dieser Statistik. Doch warum ist die Deutsche Bahn so unpünktlich? Für das Jahr 2023 gab das Bahnunternehmen zahlreiche Baustellen und notwendige Sanierungen an und auf Schienenstrecken als Ursachen für Zugverspätungen an, auch Störungen an Fahrzeugen sowie an der Leit- und Sicherheitstechnik und am Netz der Deutschen Bahn sind häufige Gründe für Unpünktlichkeit.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten (Quelle: bahn.de) erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Lesen Sie mehr zum Thema Deutsche Bahn und Reisen:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.