Reisen & Leben

Deutsche Bahn News aktuell: Instandhaltungsarbeiten im Citytunnel von Sonntag, 14.12.2025 ca. 23:00 Uhr bis Montag, 15.12.2025 c...

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn auf news.de. Bild: Adobe Stock / filmbildfabrik

  • Artikel teilen:

Ob Baumaßnahme, Unwetter oder Streik - die möglichen Gründe für Unregelmäßigkeiten im Fahrplan können vielfältig sein. Unsere Verkehrsmeldungen bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuelle Lage. Was bei einer eventuellen Umplanung Ihrer Reise zu beachten ist, erfahren Sie hier.

DB-News aktuell: Die Fahrplanänderung auf einen Blick

EreignisInstandhaltungsarbeiten im Citytunnel von Sonntag, 14.12.2025 ca. 23:00 Uhr bis Montag, 15.12.2025 ca. 03:00 Uhr
UrsacheBauarbeiten
Beginn14.12.2025
Ende15.12.2025

Instandhaltungsarbeiten im Citytunnel von Sonntag, 14.12.2025 ca. 23:00 Uhr bis Montag, 15.12.2025 ca. 03:00 Uhr

Für Verbindungen im Raum Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen hat die Deutsche Bahn eine aktuelle Mitteilung herausgegeben. Das Unternehmen teilt dazu mit:

"Die Instandhaltungsarbeiten auf der Strecke zw. Hbf und Altona über Jungfernstieg und Landungsbrücken sind in die Fahrpläne eingearbeitet und erscheinen nicht als kurzfristige Bauarbeiten im DB Navigator sowie den Apps. In der Zeit fahren die S-Bahnen wie folgt: "

"Bauarbeiten" - Das sollten Fahrgäste der Deutschen Bahn in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen wissen

Als Grund für die Änderungen im Fahrplan wurde "Bauarbeiten" kommuniziert. In Bezug auf die aktuelle Meldung hat die Deutsche Bahn weitere Hinweise für Bahnreisende veröffentlicht. Sollten Sie von den Änderungen im Fahrplan betroffen sein, beachten Sie bitte auch folgende Information:

"S1:
Die S1 wird zwischen Hauptbahnhof und Altona über Dammtor und Holstenstraße umgeleitet und fährt ab dort regulär weiter in Richtung Wedel und Airport / Poppenbüttel. Erste Abfahrt über Dammtor:
Hauptbahnhof --> Altona: 23:18 ab Hauptbahnhof
Altona --> Hauptbahnhof: 23:32 ab Altona
S3:
Die S3 wird ebenfalls über Dammtor und Holstenstraße umgeleitet und fährt regulär weiter in Richtung Pinneberg und Neugraben. Der Halt in Altona entfällt. Erste Abfahrt über Dammtor:
Hauptbahnhof --> Elbgaustraße: 23:16 ab Hauptbahnhof
Holstenstraße --> Neugraben: 23:32 ab Holstenstraße
Zusätzlich fahren alle 20 Minuten Pendelzüge zwischen Altona und Elbgaustraße.
Die S3 von Hauptbahnhof in Richtung Elbgaustraße / Pinneberg und von Hauptbahnhof Richtung Neugraben fahren sechs Minuten früher ab als gewohnt. Grund sind die kürzeren Fahrzeiten über Dammtor.
S5:
Die S5 fällt zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof aus und fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Stade. Abfahrt der letzten durchgängigen Züge:
Elbgaustraße --> Stade: 23:03 ab Elbgaustraße
Hauptbahnhof --> Elbgaustraße: 23:22 ab Hauptbahnhof
S2 / S7:
Die S7 fährt als S2 und wird über Dammtor und Holstenstraße nach Diebsteich umgeleitet. Der Start- und Endhalt Altona entfällt. Fahrgäste von und nach Altona nutzen zwischen Altona und Diebsteich bitte die Pendelzüge der S3. Erste Abfahrt der S2 über Dammtor um 23:20 ab Hauptbahnhof.
In Richtung Aumühle fahren die Züge von Holstenstraße, Sternschanze, Dammtor und Hauptbahnhof zwei Minuten früher.
Bitte prüfen Sie vor der Abfahrt ihre Reiseverbindung im DB Navigator sowie in den hvv-Apps. Achten Sie während der Fahrt auch auf die Ansagen und Anzeigen am und im Zug sowie auf den Bahnsteigen.
Grund:
Die DB InfraGO führt Instandhaltungsarbeiten im Citytunnel gezielt während der Nachtzeit von Sonntagabend bis Montagmorgen durch, wenn weniger Fahrgäste unterwegs sind.
Die regelmäßigen Instandhaltungsarbeiten in den Nächten von Sonntag auf Montag im Citytunnel sind aktuell für das gesamte Jahr 2026 geplant. Wenn die DB InfraGO zum gleichen Zeitpunkt Bauarbeiten auf der Verbindungsbahn (Verbindung über Dammtor) durchführt oder wenn größere Baumaßnahmen in anderen Bereichen des S-Bahnnetztes stattfinden, finden die Instandhaltungsarbeiten im Citytunnel nicht statt."

Diese Meldung wurde am 11.12.2025 um 09.06 Uhr aktualisiert.

Ergänzende Links und Downloads

Wie pünktlich ist die Deutsche Bahn?

Nur rund 64 Prozent aller Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn waren im Jahr 2023 pünktlich (65,2 % im Jahr 2022), das zeigen die Pünktlichkeitswerte des DB-Konzerns selbst. Demnach trafen 36 Prozent mit mindestens sechs Minuten Verspätung am Zielbahnhof an. Die Züge der DB Regio sind im Schnitt deutlich pünktlicher unterwegs. Hier belief sich die Pünktlichkeit der Züge im ersten Quartal 2023 nach Angaben der Deutschen Bahn auf 92 bis 93 Prozent. Komplett ausgefallene Züge finden keine Berücksichtigung in dieser Statistik. Doch warum ist die Deutsche Bahn so unpünktlich? Für das Jahr 2023 gab das Bahnunternehmen zahlreiche Baustellen und notwendige Sanierungen an und auf Schienenstrecken als Ursachen für Zugverspätungen an, auch Störungen an Fahrzeugen sowie an der Leit- und Sicherheitstechnik und am Netz der Deutschen Bahn sind häufige Gründe für Unpünktlichkeit.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten (Quelle: bahn.de) erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Lesen Sie mehr zum Thema Deutsche Bahn und Reisen:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.