Tourismus News: Starkes Erdbeben schreckt Menschen in Athen aus dem Schlaf
Aktuelle Nachrichten rund ums Reisen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Marco Martins
Erstellt von Sarah Knauth
09.09.2025 08.42
Ein starkes Erdbeben hat die griechische Hauptstadt Athen und umliegende Badeorte erschüttert. Das Beben der Stärke 5,2 schreckte kurz nach Mitternacht viele Menschen aus dem Schlaf. Im Ferienort Nea Styra auf der Insel Euböa flüchteten die Bewohner auf die Straßen und harrten dort teils stundenlang aus. Der Fernsehsender ERTnews zeigte Bilder einer nächtlichen Talk-Runde, bei der die Kameras fast eine halbe Minute lang wackelten.
Seismologen sagten am Morgen in griechischen Medien, es bestehe kein Grund zur Sorge, weil in der Region normalerweise keine sehr starken Erdbeben stattfänden. Es habe etliche kleinere Nachbeben gegeben, sagte der Präsident der griechischen Gesellschaft für Erdbeben und Seismologie, Efthymios Lekkas, dem Sender ERTnews. Es habe sich wahrscheinlich um das Hauptbeben gehandelt. Allerdings müsse man die weitere Entwicklung der seismischen Aktivität abwarten. Berichte über Schäden gab es nicht.
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Ferien 2025: Die Schulferien-Termine für alle Bundesländer im Überblick
- Indien: Fünf Verletzte bei der Explosion eines Kompressors in einem Lebensmittelgeschäft in Yamuna Vihar in Delhi
- Wetterdienst warnt vor extremem Unwetter: Sturmtief Walter kracht auf Deutschland - hier herrscht Lebensgefahr
- Unwetter-Warnung am 09.09.2025: Schauerfront im Anmarsch - hier drohen Hochwasser und Überschwemmungen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de