Promis

Kenneth Colley tot: "Star-Wars"-Legende (87) tragisch verstorben - riesiges Erbe hinterlassen

Kenneth Colley, bekannt aus der "Star-Wars"-Saga, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Er hinterlässt ein beachtliches Vermögen (Symbolbild). Bild: dpa/PA Wire/Andrew Matthews

  • Artikel teilen:
  • "Star-Wars"-Schauspieler Kenneth Colley ist tot
  • Schauspieler verstarb infolge einer COVID-19-Infektion
  • Er hinterlässt ein über 700.000 Pfund schweres Vermögen
  • Seine Karriere war von Erfolgen geprägt

Sein Gesicht werden "Star-Wars"-Fans nur allzu gut kennen. Und auch nach dem Hype um die Science-Fiction-Sage riss der Erfolg von Schauspieler Kenneth Colley nicht ab. Nun wurde bekannt: Colley verstarb bereits im vergangenen Juni infolge einer Corona-Erkrankung. Er hinterlässt ein unglaubliches Vermögen. Aber was genau war eigentlich passiert?

Er verkörperte "Admiral Piett" in mehreren "Star Wars"-Filmen

Der britische Schauspieler Kenneth Colley, den Millionen Fans als "Admiral Piett" aus den Star-Wars-Filmen "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" kennen, ist im vergangenen Juni im Alter von 87 Jahren verstorben, berichten übereinstimmend mehrere Medien. Wie nun bekannt wurde, hinterließ er ein beachtliches Vermögen von circa 850.000 Euro.

"Star-Wars"-Legende Kenneth Colley ist tot - er erkrankte an Corona

Der Schauspieler verstarb friedlich in seinem Zuhause in Ashford, nachdem er sich mit Covid infiziert hatte, das sich zu einer Lungenentzündung entwickelte. Zuvor war er nach einem Sturz mit einer Armverletzung ins Krankenhaus eingeliefert worden, wo er sich das Virus zuzog.

Großzügige Spenden für Katzen und Pflegekräfte

Aus den nun veröffentlichten Testamentsunterlagen geht hervor, wie Colley sein Vermögen verteilte. Das Rhodes Minnis Cat Sanctuary in Hythe, unweit seines Wohnorts, bedachte er mit 2.000 Pfund. Deutlich größere Summen flossen an medizinische Einrichtungen: Der Edith Cavell Fund for Nurses erhielt 20.000 Pfund, während das Kinderhospiz Demelza House in Sittingbourne 5.000 Pfund bekam.

Neben den karitativen Vermächtnissen wurden auch seine Schwester, Freunde und weitere Personen im Testament berücksichtigt.

Künstlerisches Vermächtnis bleibt - sechs Jahrzehnte auf der Bühne und vor der Kamera

Kenneth Colley blickte auf eine beeindruckende Karriere von 60 Jahren zurück. Neben seiner ikonischen Rolle als imperialer Admiral verkörperte er Jesus in Monty Pythons "Das Leben des Brian" an der Seite von John Cleese, Graham Chapman und Michael Palin. Sein Repertoire umfasste außerdem Auftritte in "Peaky Blinders", "Holby City" und einem "Doctor-Who"-Special.

Seine persönliche Lieblingsrolle war jedoch eine ganz andere: 2014 spielte er Estragon in Samuel Becketts "Warten auf Godot" am Londoner Cockpit Theatre. Abseits der Schauspielerei begeisterte sich Colley für Gartenarbeit, Kunstsammeln und schnelle Autos. Der Tod der "Star-Wars"-Legende ist für viele Fans ein Schock - auch wenn die Erinnerungen stets bleiben.

Weitere interessante Themen lesen Sie auch hier:

/gom/stg/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.