Promis

"Kevin - Allein zu Haus"-Star ist tot: Catherine O'Hara mit 71 Jahren gestorben

Catherine O'Hara im Jahr 2012. Bild: picture alliance / dpa | Andy Rain

  • Artikel teilen:
  • Catherine O'Hara ist tot
  • "Kevin - Allein zu Haus"-Star mit 71 Jahren gestorben
  • Todesursache von Catherine O'Hara aktuell unklar

Die kanadische Schauspielerin Catherine O'Hara ist tot. Die Hollywood-Legende verstarb am Freitag (30. Januar) im Alter von 71 Jahren, wie das US-Klatschportal"TMZ" unter Berufung auf zwei Quellen mit direktem Wissen berichtet. Die genaue Todesursache ist bislang nicht bekannt.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Promi-Welt finden Sie am Ende dieses Artikels.

Catherine O'Hara ist tot - "Kevin - Allein zu Haus"-Star mit 71 Jahren gestorben

Catherine O'Hara erlangte weltweite Bekanntheit durch ihre Rolle als vergessliche Mutter von Macaulay Culkin in den ersten beiden "Kevin - Allein zu Haus"-Filmen. Millionen Zuschauer liebten sie außerdem als exzentrische Moira Rose in der Comedyserie "Schitt's Creek", wo sie in 80 Episoden zu sehen war.

Catherine O'Hara mit zwei Emmy Awards ausgezeichnet

Catherine O'Haras Talent wurde mehrfach mit den höchsten Fernsehpreisen gewürdigt. Bereits 1982 erhielt sie einen Emmy für ihre Arbeit als Autorin bei der Sketch-Comedy-Show "SCTV Network 90". Fast vier Jahrzehnte später folgte 2020 der zweite Emmy für ihre unvergessliche Darstellung in "Schitt's Creek". Neben ihren Serienrollen brillierte die Kanadierin auch auf der Kinoleinwand. In den Mockumentaries "Best in Show" (2000) und "A Mighty Wind" (2003) bewies sie ihr komödiantisches Können. Beide "Beetlejuice"-Filme zählen ebenfalls zu ihrem Repertoire. Zuletzt stand sie für die Apple TV+-Serie "The Studio" an der Seite von Seth Rogen vor der Kamera und wurde dafür erneut für einen Emmy nominiert.

Trauer um Catherine O'Hara nach unerwartetem Tod

Catherine O'Hara wuchs in Toronto auf, wo sie als sechstes von insgesamt sieben Kindern geboren wurde. Ihren späteren Ehemann, den Produktionsdesigner Bo Welch, lernte sie 1988 bei den Dreharbeiten zum ersten "Beetlejuice"-Film kennen. Vier Jahre später heiratete das Paar und bekam zwei Söhne namens Matthew und Luke. Das letzte Mal wurde die Schauspielerin im Februar 2024 von Fotografen am Flughafen Los Angeles gesichtet. Damals wurde sie gefragt, für welche Rolle sie am liebsten in Erinnerung bleiben würde.

In den sozialen Medien verbreitete sich die Todes-Nachricht wie ein Lauffeuer. Zahlreiche Fans, aber auch Freunde und Wegbegleiter bekundeten ihr Beileid:

  • "Wir werden dich nie vergessen, Catherine O'Hara!!!"
  • "Ich bin untröstlich. Catherine O'Hara war eine absolute Legende."
  • "Beitrag zu Ehren von Catherine O'Hara. Die Welt hat gerade einen nationalen Schatz verloren."

Auch diese Meldungen aus der Promi-Welt sind einen Blick wert:

/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.