Promis

Prinzessin Désirée von Schweden ist tot: Schwedisches Königshaus betrauert nahe Verwandte von Carl XVI. Gustaf

Trauriger Abschied für König Carl XVI. Gustaf von Schweden: Wenige Monate vor seinem 80. Geburtstag muss der Monarch seine verstorbene Schwester Désirée zu Grabe tragen. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Vogl

  • Artikel teilen:
  • Schwedisches Königshaus trauert um Prinzessin Désirée
  • Schwester von König Carl XVI. Gustaf mit 87 Jahren gestorben
  • Schweden-Monarch muss weitere Schwester zu Grabe tragen nach Tod von Prinzessin Birgitta

Das Jahr 2026 sollte eigentlich ein fröhliches für die schwedischen Royals werden, immerhin steht am 30. April der 80. Geburtstag von König Carl XVI. Gustaf an - doch der Jahresbeginn wird für das Haus Bernadotte von einem traurigen Todesfall überschattet. Prinzessin Désirée, eine ältere Schwester des schwedischen Königs, ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Prinzessin Désirée von Schweden ist tot: Schwedisches Königshaus bestätigt Todesfall mit 87 Jahren

Den royalen Todesfall machte die schwedische Königsfamilie am 21. Januar 2026 auf ihrer Instagram-Präsenz publik. In der Mitteilung heißt es: "Prinzessin Désirée, Baronin Silfverschiöld, ist im Kreise ihrer Familie in ihrem Haus am Koberg in Västergötland am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, im Alter von 87 Jahren friedlich eingeschlafen."

Die verstorbene Prinzessin sei ein kreativer Mensch gewesen, träumerisch und humorvoll, künstlerisch und kinderlieb, hieß es. Sie liebte Reiten und Skifahren.

Schwedens König muss zweite Schwester zu Grabe tragen

Die ältere Schwester von Schweden König Carl Gustaf war am 2. Juni 1938 als Désirée Elisabeth Sibylla geboren worden und wuchs mit ihrem Bruder Carl Gustaf sowie den drei Schwestern Margaretha, Birgitta und Christina auf. Prinzessin Désirée ist bereits die zweite Schwester, die König Carl XVI. Gustaf zu Grabe tragen muss:Prinzessin Birgitta verstarb im Dezember 2024 im Alter von 87 Jahren, zu ihr hatte auch Prinzessin Désirée ein enges Verhältnis.König Carl XVI. Gustafs älteste Schwester Prinzessin Margaretha sowie die Jüngste der Schwestern, Prinzessin Christina, leben noch.

Trauer um schwedische Prinzessin Désirée: Diese Verwandten weinen um die Schwester von König Carl XVI. Gustaf

Den schwedischen König trifft der Verlust seiner Schwester mit voller Wucht. Bei Instagram sind persönliche Abschiedsworte des Monarchen zu lesen: "Mit großer Trauer habe ich die Nachricht vom Tod meiner Schwester, Prinzessin Désirée, erhalten. Viele schöne Familienerinnerungen sind mit dem Zuhause der Familie Silfverschiöld in Västergötland verbunden, einem Ort in Schweden, der meiner Schwester sehr viel bedeutete. Meine Familie und ich sprechen heute den Kindern von Prinzessin Désirée und ihren Familien unser Beileid aus." Prinzessin Désirée, die von 1964 bis zu dessen Tod 2017 mit dem Baron Nils-August Otto Carl Niclas Silverschiöld verheiratet war, hinterlässt mit Baron Carl Otto Edmund Silfverschiöld (* 1965), Baronin Kristina-Louisa Ewa Madeleine Silfverschiöld (* 1966) und Baronin Hélène Ingeborg Sibylla Silfverschiöld (* 1968) drei Kinder. Ihre Hochzeit mit Freiherr Niclas Silfverschiöld in Stockholm hätten 1964 rund vier Millionen Menschen im Fernsehen verfolgt. Ihren drei Kindern widmete die Königsschwester den Großteil ihrer Zeit, so das Königshaus.

Weitere Royals-News gefällig? Hier gibt's noch mehr Lesestoff aus der Adelswelt:

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.