Kiefer Sutherland: Serienstar nach Gewaltvorwürfen festgenommen
Schauspieler Kiefer Sutherland hat einmal mehr Ärger mit dem Gesetz - in Los Angeles klickten die Handschellen. Bild: picture alliance/dpa | Andreas Arnold
Erstellt von Claudia Löwe
14.01.2026 08.01
- Kiefer Sutherland in Los Angeles festgenommen
- "24"-Schauspieler soll Taxifahrer attackiert und bedroht haben
- Gerichtstermin angesetzt - Kiefer Sutherland gegen Kaution auf freiem Fuß
Als Schauspieler ist Kiefer Sutherland seit Jahrzehnten eine feste Größe in Hollywood - nicht zuletzt durch seine Rolle des Anti-Terror-Agenten Jack Bauer in der Echtzeitserie "24" und Kinofilmen wie "Flatliners", "Melancholia" und "Nicht auflegen!". Aktuell sorgt der Sohn des 2024 verstorbenen Hollywood-Stars Donald Sutherland allerdings anderweitig für Schlagzeilen: Kiefer Sutherland wurde Anfang Januar 2025 in Los Angeles festgenommen.
Kiefer Sutherland festgenommen: Schauspieler soll Taxifahrer angegriffen haben
Die Polizei nahm den 59-Jährigen Berichten von "TMZ" und der "Daily Mail" zufolge am frühen Morgen des 12. Januar 2026 in Gewahrsam, nachdem er einen Fahrdienstfahrer körperlich angegriffen und bedroht haben soll. Der Zwischenfall ereignete sich demnach gegen 00.15 Uhr Ortszeit unweit des Sunset Boulevard an der Kreuzung zur Fairfax Avenue. Nach Angaben des Los Angeles Police Department stieg der Star der Erfolgsserie "24", der neben der Schauspielerei auch als Musiker aktiv ist, in das Fahrzeug, attackierte den Fahrer und sprach anschließend Drohungen aus.
Fahrdienstfahrer nach Attacke unverletzt - Serienstar festgenommen
Das Opfer erlitt bei dem Übergriff keine Verletzungen, die eine medizinische Behandlung vor Ort erforderlich gemacht hätten. Die Beamten identifizierten Kiefer Sutherland als Tatverdächtigen und nahmen ihn noch am Ort des Geschehens fest. Die Untersuchungen zu dem Vorfall sind nach Behördenangaben noch nicht abgeschlossen. Ein Sprecher des Schauspielers reagierte auf Medienanfragen zunächst nicht.
Kiefer Sutherland auf Kaution freigelassen - Gerichtstermin im Februar
Noch am selben Tag kam der Schauspieler wieder auf freien Fuß. Wie aus Unterlagen des LA Sheriff's Department hervorgeht, hinterlegte Sutherland eine Kaution in Höhe von 50.000 Dollar, umgerechnet etwa 43.000 Euro. Sein erster Termin vor Gericht ist für den 2. Februar angesetzt. Zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen hat sich der 59-Jährige bislang nicht geäußert. Auch sein Management ließ Anfragen von Medien wie dem "Hollywood Reporter" unbeantwortet.
"24"-Star Kiefer Sutherland kommt immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt
Für Kiefer Sutherland ist es nicht die erste Konfrontation mit der Justiz. Bereits 2007 geriet der Schauspieler wegen Alkohol am Steuer in Los Angeles mit den Behörden aneinander und musste daraufhin 48 Tage hinter Gittern verbringen. Auch davor hatte er mehrfach wegen seines Alkoholkonsums Probleme mit der Polizei.
Weitere Schlagzeilen aus der Welt der Unterhaltung gibt's hier:
- Influencerin (25) stürzt von Balkon - Überwachungsaufnahmen überführen Ehemann
- Hollywood-Regisseur und Frau ermordet aufgefunden - Sohn festgenommen
- Schockierender Doppelmord: "American Idol"-Chefin und Ehemann erschossen
- TikTok-Star (†17) vor eigenem Haus von Stalker erschossen
- "Supertalent"-Star (18) bei Autounfall gestorben