Promis

Jack White ist tot: Hit-Produzent (85) tot in Berliner Villa aufgefunden

Der international erfolgreiche Musikproduzent Jack White ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Bild: picture-alliance/ dpa | Guido Bergmann

  • Artikel teilen:
  • Trauer in der Musikwelt: Jack White ist tot
  • Erfolgsproduzent im Alter von 85 Jahren gestorben laut Berliner Polizei
  • Jack White leblos in Berliner Villa aufgefunden - Gerüchte über Todesursache

Es sind ebenso unerwartete wie tragische Nachrichten, die die Musikwelt am n16. Oktober 2025 still stehen lassen: Der deutsche Musikproduzent Jack White ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Jack White ist tot: Musikproduzent leblos in Berliner Villa entdeckt

Wie mehrere Medien - darunter "Bunte", "Bild" sowie die "Berliner Zeitung" - übereinstimmend berichten, wurde der Erfolgsproduzent, der mit bürgerlichem Namen Horst Nußbaum hieß, leblos in seinem Haus im Berliner Stadtteil Grunewald aufgefunden.

Kripo ermittelt zu Todesursache: Jack White mit 85 Jahren gestorben

Der leblose 85-Jährige sei den Berichten zufolge von seiner Haushälterin entdeckt worden, als Todesursache wird Suizid kolportiert. Die Berliner Polizei bestätigte entsprechende Medienberichte, nachdem die Einsatzkräfte war am Morgen des 16.10.2025 gegen 09.30 Uhr zum Haus von White gerufen worden. Die Polizei hat nach eigenen Angaben ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Dadurch soll geklärt werden, wie der Musikproduzenten und Komponist konkret gestorben ist. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einem Suizid aus, wie der Sprecher sagte. Polizisten waren nach einem Anruf aus dem häuslichen Umfeld zu dem Haus geeilt. Zahlreiche Kriminalisten und auch die Rechtsmedizin seien vor Ort, hieß es.

Wenn Sie oder ein Angehöriger unter Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden, sollten Sie sich Hilfe bei Experten holen, die Ihnen Wege aus dieser Situation aufzeigen. Die Telefonseelsorge ist kostenlos, anonym und 24 Stunden lang unter den Telefonnummern 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 erreichbar.Weitere Hilfsangebote finden Sie hier.

Jack White prägte die Musikwelt mit Hits für die Ewigkeit

Der gebürtig aus Köln stammende Komponist und Produzent zählte zu den erfolgreichsten Vertretern seiner Branche in Deutschland. Mit mehr als 400 Gold- und Platin-Auszeichnungen prägte er die deutsche Schlager- und Popmusik über Jahrzehnte. Jack White schuf während seiner Laufbahn zahlreiche Millionenhits. Zu seinen größten Erfolgen zählten "Schöne Maid", das Tony Marshall 1971 zum Hit machte, sowie der Welterfolg "Gloria" von Laura Branigan aus dem Jahr 1982.

Seine musikalische Bandbreite reichte weit über den deutschen Schlager hinaus. International feierte er Erfolge mit Produktionen wie "Self Control" und "When The Rain Begins To Fall", das er für Jermaine Jackson und Pia Zadora schuf. Diese Vielseitigkeit machte ihn zu einem gefragten Produzenten sowohl im deutschsprachigen Raum als auch auf dem internationalen Musikmarkt.

Jack White früher: Vor der Musikkarriere war Fußball sein Leben

Bevor White seine Berufung als Musikproduzent entdeckte, verfolgte er eine vielversprechende Sportkarriere. In jungen Jahren spielte er unter anderem für PSV Eindhoven Fußball. Doch seine wahre Leidenschaft lag in der Musik. Der Karrierewechsel erwies sich als Glücksgriff.

Jack White privat: Verstorbener Erfolgsproduzent hinterlässt Ehefrau Rafaella, drei Ex-Frauen und sieben Kinder

White war viermal verheiratet und hinterlässt insgesamt sieben Kinder. Von seiner vierten Ehefrau Rafaella (40) lebte er seit einigen Monaten getrennt. Aus dieser Ehe stammen die Kinder Maximilian (6) und Angelina (2). Die letzten Monate seines Lebens waren von schweren gesundheitlichen Rückschlägen geprägt. Im Dezember 2024 erlitt White einen folgenschweren Unfall in seinem Büro. Mit nassen Schuhen rutschte er auf dem Parkett aus und prallte gegen die Marmorplatte seines Schreibtisches. Der Aufprall war so heftig, dass er ins Koma fiel. Nur fünf Wochen später folgte ein Schlaganfall, der erneut zu einem Koma führte.

Auch diese Todesmeldungen aus der Promi-Welt sorgen unlängst für Bestürzung:

/news.de/dpa/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.