Promis

Esmeralda Ferrer Garibay ist tot: Wurden der TikTok-Star und seine Familie ermordet?

Ein mexikanischer TikTok-Star und seine Familie wurden tot in einem Pickup gefunden (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock/ UnPinky

  • Artikel teilen:
  • Esmeralda Ferrer Garibay ist tot
  • Leichen von TikTok-Star, ihrem Mann und den beiden Kindern gefunden
  • Polizei vermutet Gewaltverbrechen

Ein schrecklicher Fund beschäftigt die mexikanische Justiz. Die TikTok-Influencerin Esmeralda Ferrer Garibay wurde gemeinsam mit ihrem Ehemann (36) und ihren beiden Kindern (13 und 7) tot in einem Pickup-Truck in Guadalajara aufgefunden. Die vierköpfige Familie wurde am 22. August entdeckt. Ihre Identität wurde erst gestern offiziell bestätigt, berichtet die "Daily Mail".

Lesen Sie noch mehr News aus dem Bereich Panorama:

TikTok-Star und ihre Familie tot in Auto gefunden: Mord wegen des Geschäfts?

Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Nach Angaben der Behörden könnte die Tat mit den geschäftlichen Aktivitäten des Ehemanns in Verbindung stehen. Roberto Carlos Gil L. war im Fahrzeughandel und in der Tomatenproduktion im Bundesstaat Michoacán tätig. Die Familie war erst vor wenigen Monaten aus beruflichen Gründen in die Metropolregion Guadalajara gezogen.

Ermittler finden nach Leichenfund Blutspuren

Videoaufnahmen führten die Ermittler zu einer nahegelegenen Autowerkstatt. Staatsanwalt Alfonso Gutiérrez Santillán erklärte: "Der Tatort wurde untersucht, und die Ermittler fanden mehrere Beweisstücke, die darauf hindeuten, dass die Familie dort getötet wurde." Er fügte hinzu: "Obwohl die forensischen Ergebnisse noch ausstehen, bestätigen ballistische und Blutspuren fast mit Sicherheit, dass sie an diesem Ort ermordet wurden." Zwei Männer, die sich in der Werkstatt aufhielten, wurden zur Vernehmung vorgeladen. Mangels Beweisen kamen sie jedoch wieder frei.

Zeugen nach Freilassung verschleppt

Nach ihrer Freilassung trafen die beiden Männer vor dem Gebäude der Staatsanwaltschaft auf zwei weitere Personen. Wenige Minuten später wurden sie von bewaffneten Angreifern abgefangen. Drei der vier Männer wurden gewaltsam verschleppt, nur einer konnte entkommen.

Staatsanwältin Blanca Trujillo berichtete: "Die Untersuchungen zeigen, dass die Täter den Ausgang über zwei Stunden lang beobachtet hatten." Sie betonte: "Es war kein spontaner Angriff - sie warteten, bis sich die Gruppe einige Meter entfernt hatte, bevor sie die Entführung durchführten." Die drei verschleppten Männer gelten weiterhin als vermisst. Die Behörden suchen den vierten Mann, um seine Aussage aufzunehmen.

Esmeralda Ferrer Garibay begeisterte Tausende auf TikTok

Die Influencerin war unter dem Namen "Esmeralda FG" in den sozialen Medien aktiv und hatte zehntausende Anhänger auf TikTok. Sie teilte Lifestyle- und Reiseinhalte mit ihrer Community. Besonders auffällig waren ihre Lippensynchron-Videos zu sogenannten "Narcocorridos" - Balladen, die Geschichten von Drogenhändlern thematisieren.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.