Heintje sagt alle Auftritte ab: "Tschüss, das war es!" Große Sorge um Ex-Kinderstar
Ex-Kinderstar und Schlagersänger "Heintje" denkt an das Karriere-Ende. Grund dafür sind gesundheitliche Probleme. Bild: dpa/Matthias Wehnert
Erstellt von Ines Fedder
05.08.2025 10.43
- Schlagersänger "Heintje" spricht über schwieriges Leiden
- Ex-Kinderstar hört nicht richtig - alle Auftritte abgesagt
- Er denkt ans Karriere-Ende: Schlagersänger gesundheitlich angeschlagen
- Letzte Hoffnung KI? "Heintje" gibt sich optimistisch
Der niederländische Schlagersänger Hein "Heintje" Simons bangt um seine Karriere. Sein Gehör spiele nicht mehr mit, sagte der 69 Jahre alte Sänger der Deutschen Presse-Agentur anlässlich seines bevorstehenden 70. Geburtstages. "Wenn das nicht besser wird, dann muss ich das Singen früher an den Nagel hängen, als ich will", so Simons. Im Gespräch mit der "Welt am Sonntag" wird der Sänger dann noch einmal konkret: War es das mit der Musik-Karriere?
Weitere spannende Musik-News hier:
- "Lähmender Kampf" - Weltstar offenbart schwere Erkrankung
- Schlagerstar präsentiert neue "Herzenssache"
- Schlager-Ikone (80) zeigt Muckis bei unverhüllter Überraschung
Kinderstar "Heintje" krank: Alle Auftritte abgesagt
"Mein Gehör bereitet mir große Sorgen", erklärt der heute 69 Jahre alte Kinderstar gegenüber der Presse. Und weiter: "Auf dem linken Ohr höre ich nur noch zu 70 Prozent, auf dem rechten gar nur zu 30 Prozent." Er habe "in letzter Zeit" alle Auftritte abgesagt. Aber wird das auch so bleiben?
"Heintje" denkt an Karriere-Ende: "Kinners, tschüss, das war es"
Die Frage lässt der ehemalige Kinderstar weiterhin offen. Seine gesundheitlichen Probleme setzten ihn nicht nur körperlich, sondern auch seelisch zu. Er gibt zu: "Ich kämpfe mit mir, doch wenn sich das nicht bessert, werde ich viel früher, als es mir lieb ist, sagen: 'Kinners, tschüss, das war es'."
Hautkrebs und Lungenembolie - Kinderstar schwer gebeutelt
Dabei ist der Leidensweg des Musikers lang. 2022 wurde bei "Heintje" schwarzer Hautkrebs festgestellt, berichtet die "Bild"-Zeitung. Den habe er aber aktuell ganz gut unter Kontrolle. Zudem habe er seit einigen Jahren eine Herzschwäche - eine Folge einer lebensgefährlichen Lungenembolie, die er vor einigen Jahren nur knapp überstand.
Und dennoch will "Heintje" sein Leben als Musiker nicht einfach so aufgeben. "Ich möchte doch leben! Ich nehme das Leben, wie es kommt, egal ob es um Krankheiten oder was auch immer geht", erklärt er im Interview.
"Vielleicht ist mit Künstlicher Intelligenz etwas zu machen"
Bei seinen gesundheitlichen Problemen setzt "Heintje" auch auf den Faktor "fortschrittliche Technik". Wegen seiner Hörprobleme trage er bereits Hörgeräte. Doch: Die würden nur alles verstärken, sagte er. Ihm fehlten die mittleren Töne - ein Auftritt sei daher für ihn derzeit (noch) unmöglich. Nun setzt Simons auf die Technologie. "Vielleicht ist mit Künstlicher Intelligenz etwas zu machen."
Bis dahin heißt es für seine Fans jedoch: Warten. Zunächst hat der Schlagersänger alle Konzerte abgesagt. Er will erst wieder auftreten, wenn es "zu hundert Prozent geht, sonst hat es keinen Zweck".
Vom Kinderstar zum beliebten Schlagersänger: So begann "Heintjes" Karriere
Als 12-Jähriger hatte der Sänger 1967 als "Heintje" mit dem Titel "Mama" seinen großen Durchbruch. Es war der Beginn einer internationalen Karriere. Noch immer hat Simons viele Fans - vor allem in deutschsprachigen Ländern. Am 12. August wird der Sänger 70 Jahre alt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/mlk/news.de/dpa