Stuttgart: Özdemir: Stapel Krawatten von Kretschmann geschenkt bekommen
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / SimpLine
Erstellt von Sarah Knauth
27.06.2026 11.11
Vor dem Spiegel dürfte Baden-Württembergs Ministerpräsident Cem Özdemir (Grüne) dank seinem Vorgänger Winfried Kretschmann (Grüne) künftig die Qual der Wahl haben. "Er hat mir einen ganzen Stapel Krawatten geschenkt", sagte Özdemir dem "Spiegel".
"Die sind teuer, und man kann nie genug davon haben", sage er dazu als sparsamer Schwabe. "Nicht alle kann man noch tragen, einige sind etwas zu breit, aber wer weiß, vielleicht kommen die aussortierten eines Tages wieder in Mode", sagte Özdemir.
Am Wahlabend im März hatte Özdemir bereits den grün-weiß gestreiften Schlips getragen, den Kretschmann bei seinem Wahlsieg 2011 getragen hatte. Die Krawatte habe er Özdemir geschenkt, sagte Kretschmann damals.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Politik":
- Berlin: Özdemir: Demokratie gefährdet wie noch nie
- Erfurt: Ministerium legt Entwurf für Hochschul-Zukunft vor
- Donald Trump: "Willkommen, aber benimm dich!" US-Präsident irritiert mit Botschaft zu neuem Reisepass
- Krieg in der Ukraine: Kiew zählt 300 militärsche Angriffe
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de