Potsdam: Woidke möchte bei Rüstungsindustrie "aufholen"
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / SimpLine
Erstellt von Sarah Knauth
11.06.2026 07.23
Brandenburgs Ministerpräsident hofft auf mehr Ansiedlungen von Rüstungsunternehmen im Osten. "Die Rüstungsindustrie in Nordrhein-Westfalen oder in Bayern hat viel mehr Arbeitsplätze als die in Ostdeutschland", sagte Woidke der "Märkischen Allgemeinen". In der ehemaligen DDR habe es diese Industrie im Wesentlichen nicht gegeben, weil die meisten Rüstungsgüter aus der damaligen Sowjetunion importiert worden seien. "Diesen Rückstand wollen wir aufholen."
Dabei sehe er "momentan keine roten Linien", führte Woidke aus. "Wir versuchen, möglichst Arbeitsplätze zu schaffen, die dauerhaft sind." In Brandenburg sollten laut Woidke Dinge produziert werden, die für die Bundeswehr relevant sind, aber auch exportiert werden können.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Politik":
- Nach Brand in Umspannwerk: Stromausfall Reutlingen: Alle Betroffenen wieder am Netz
- Reutlingen: Stromausfall Reutlingen: Alle Betroffenen wieder am Netz
- Wende im Ukraine-Krieg?: Putins Truppen sind "weniger aktiv" - Kiew nimmt Krim-Route ins Visier
- Ukraine-Krieg aktuell: Panik im Kreml? Putin verlegt seine Militärflieger
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de